Antrieb ist mit ziemlicher Sicherheit Wasserstoff Sauerstoff und damit co2 frei in der Verbrennung. Ausstoß ist damit Wasserdampf.

Klimaneutral wird sie nie werden den spätestens wenn diese irgendwo expoldiert sind die Klimaschäden um ein Vielfaches größer als der Schaden durch den Antrieb.

ABER

Dennoch sind diese Waffen Klimafreundlich. Denn Sinn und Zweck ist lediglich die Abschreckung. Daher sind diese Waffen auch nicht atomar, das heißt die Russen oder wer auch immer uns bedroht wissen , dass wir diese auch bedenklos einsetzen würden.

Abschreckung verhindert meistens einen Krieg und ist damit Klima freundlich!

Ja, mit 400V Drehstrom und einem extra langen Verlängerungskabel.

Moin,

Militär / das Sicherheitsthema ist erstmal komplett aus dem Klimawandel-Thema rausgenommen.

Als Elektriker habe ich sehr stark mit einem Gas namens SF6 zu tun. Wenn es in die Umwelt kommt ist es 36 mal schädlicher als CO2 ... Von EU-Ebene wird diese Gas schrittweise verboten. (Es dient aber dazu Hochspannungsanlagen die mit Luft so groß wie eine Messe-Halle wären, so klein bauen zu können wie dein Wohnzimmer! [Leicht übertrieben]) Obwohl die Handhabung recht Sicher ist und nur ganz kleine Mengen in die Luft freigesetzt werden (z.B. durch Lecks in den Anlagen) wird die Verwendung stark eingeschränkt.

Jetzt aber der Knackpunkt. Das Militär soll dieses Gas einsetzen um gegnerischen Radar zu vernebeln ... (Da kommt es in großen Mengen an die Luft!) ...

Nach deinen täglichen Bedürfnissen ist noch vor Wohnraum, deine Sicherheit ein Grundbedürfnis! Der Klimawandel ist da noch einige Stufen nachgeordnet! Demnach, die Sicherheit der Bevölkerung ist eines der wichtigsten Ziele jedes Staates!

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

Tuehpi  09.08.2024, 11:14
Jetzt aber der Knackpunkt. Das Militär soll dieses Gas einsetzen um gegnerischen Radar zu vernebeln ... (Da kommt es in großen Mengen an die Luft!) ...

Hast du dazu irgendetwas das man lesen kann? Ein Link? Kann ja alles sein, aber davon habe ich buchstäblich noch nie gehört - und kann mir auch nicht vorstellen wie das funktionieren sollte.

Tuehpi  09.08.2024, 15:58
@Fleischtester

Ah okay - um das AWACS Radar zu isolieren. Das ergibt Sinn wenn das Zeug diese Eigenschaften hat. Danke.

Von Experte Ralph9 bestätigt

Auch wenn es eine Spaß frage ist, ich fühle mich mit der Stationierung um einiges sicherer.

Nein - aber dafür sind sie 100% Vegan und aus fair gehandelten Uran/Plutonium aus nachhaltigem Abbau.

Ironie off