Haben die Hörner der Giraffe einen praktischen Nutzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hörner der Giraffe sind zwar klein, aber sie erfüllen trotzdem mehrere Zwecke. Bei allen Hornträgern haben die Hörner nicht nur die Funktion als Waffe gegen Fressfeinde und beim Kampf um Reviere und das Recht zur Paarung, auch wenn das oft ein primärer Zweck ist. Sie sind vor allem auch zur Zurschaustellung da - einerseits zum Imponieren, andererseits auch, um Artgenossen zu erkennen. Auch bei Giraffen erfüllen die Hörner diese Aufgaben, auch wenn sie ihre Hörner nicht so imposant einsetzen wie zum Beispiel ein Rothirsch.

Alles kommt von einem Sinn und bedeutet somit etwas.

Bestimmt. Auch die langen Hälse haben ja einen Sinn^^ die kämpfen damit ziemlich heftig, ob sie dabei die Hörner auch verwenden, weiß ich nicht. Schau dir mal auf Youtube ein Video davon an, das ist ziemlich arg, wie sie sich die Hälse aneinander schlagen.