Haben die Gefangenen im Knast einen Fernseher auf ihrer Zelle?

4 Antworten

Kommt auf die Standards drauf an doch ja es gibt Gefängniszellen mit Fernseher.

Woher ich das weiß:Hobby

profanity  01.12.2020, 08:58

Welche Standards? Inhaftierte sollen so wenig wie möglich den Sicherheitsbedingungen folgend eingeschränkt werden.

Ja, haben sie. Der Gefangene kann sich von seinem Eigengeld entweder einen kaufen, oder sich von Angehörigen in die JVA schicken lassen. Es fallen zusätzlich monatliche Gebühren an.

Ja natürlich die müssen das bezahlen

ja leider ist sowas erlaubt

profanity  01.12.2020, 08:56

Wieso leider? Hat ein Inhaftierter deiner Meinung nach kein Recht auf Medien?

yamat501  01.12.2020, 08:58
@profanity

Als freier Bürger hat man ebenso kein Recht auf Medien wie Fernseher - warum sollte also ein Krimineller einen Anspruch darauf haben?

Meiner bescheidenen Meinung nach geht es den Insassen unserer JVA's zu gut.

profanity  01.12.2020, 09:00
@yamat501

Was bitte? Als freier Bürger hast du jederzeit die Möglichkeit, dir Medien zuzulegen. Ob TV, Radio, Zeitungen usw. Du hast jederzeit das Recht, dich zu bilden und dir diese Dinge zu kaufen.

Warum also sollte ein Inhaftierter das nicht können?

yamat501  01.12.2020, 09:03
@profanity

Du hast die Möglichkeit als freier Bürger dazu aber kein Recht darauf. Ein Recht würde bedingen, dass der Staat dir etwas stellen müsste, sprich nen Fernseher + Anschluss usw...

Ein Recht auf Bildung existiert tatsächlich, um dieses wahrzunehmen bedarf es aber keinem TV.

Und warum sollte ein Insasse das nicht haben? Naja ein Insasse hat in erster Linie entweder eine Schuld gegenüber seinem Opfer / seinen Opfern oder gegenüber dem Staat. Daher sollte, meiner Meinung nach, seine einzige Pflicht und sein einziges Recht sein, diese Schuld abzuarbeiten und nicht Beine hochlegen und Fernsehen glotzen.

profanity  01.12.2020, 09:06
@yamat501

Achso, und deshalb muss jemand, der eine Straftat begangen hat, einsam in seiner Zelle möglichst bei Wasser und Brot versauern, ja?

Unserem Grundgesetz sei Dank ist unser Rechtssystem auf Rehabilitation ausgelegt und nicht auf Rache. Das sind ziemlich mittelalterliche Vorstellungen.

BTW sind Gefangene in der JVA verpflichtet zu arbeiten. Sonst werden ihnen die Kosten für die Zelle und Verpflegung in Rechnung gestellt.

yamat501  01.12.2020, 09:10
@profanity

"Achso, und deshalb muss jemand, der eine Straftat begangen hat, einsam in seiner Zelle möglichst bei Wasser und Brot versauern, ja?"

Da legst du meine Worte falsch aus. In der Zelle versauern nein - er soll seine Schuld begleichen, das kommt nicht von nichts. Bei nahe zu allen Straftaten kommt es entweder zu Vermögensschädigungen oder zu Ansprüchen auf Schmerzensgeld. Diese dürfen durchaus im Knast abgearbeitet werden.

"Unserem Grundgesetz sei Dank ist unser Rechtssystem auf Rehabilitation ausgelegt und nicht auf Rache. Das sind ziemlich mittelalterliche Vorstellungen."

Rehabilitation heißt aber auch nicht das es Gefangenen im Knast gut gehen soll, sondern es muss der Wunsch nach Änderung entstehen und ggf die Option gegeben werden nachhaltig etwas für sein Leben zu tun. Ich habe definitiv nichts dagegen, wenn z.b. Drogensüchtige im Knast einen Entzug samt Therapie durchlaufen können. Oder das z.B. durchbessere Bildung im Sinne eines Schul oder Berufsabschlusses gewährleistet wird. Heißt dennoch nicht, das Knast Kurhotel sein soll.

profanity  01.12.2020, 09:44
@yamat501

Du bist völlig falsch informiert. Knast hat nichts mit Kurhotel zu tun. Und die von dir angesprochenen Maßnahmen gibt es schon lange in den JVA. Es wird Entzug unter medizinischer Aufsicht durchgeführt, genauso, wie es Schulbildung gibt. Nicht nur für Jugendstraftäter. Inhaftierte liegen mitnichten den ganzen Tag auf der faulen Haut, sie müssen einiges tun. Es gibt komplexe Therapieprogramme für Gewalt- und Sexualstraftäter und vieles mehr.

Und das Justizvollzuggesetz sieht nunmal vor, dass der Gefangene gegenüber freien Bürger möglichst wenig Einschränkungen unterworfen sein soll. Er hat (fast) die selben Rechte wie in Freiheit.

yamat501  01.12.2020, 17:04
@profanity

"Du bist völlig falsch informiert. Knast hat nichts mit Kurhotel zu tun. Und die von dir angesprochenen Maßnahmen gibt es schon lange in den JVA. Es wird Entzug unter medizinischer Aufsicht durchgeführt, genauso, wie es Schulbildung gibt. Nicht nur für Jugendstraftäter. Inhaftierte liegen mitnichten den ganzen Tag auf der faulen Haut, sie müssen einiges tun. Es gibt komplexe Therapieprogramme für Gewalt- und Sexualstraftäter und vieles mehr."

Thema Entzug und Schulbildung ließ mal richtig. Ich habe nicht abgestritten oder anderweitig behauptet das es sowas nicht gäbe.

Was aber den Punkt des nicht faul auf der Haut rumliegen angeht, all das ist freiwillig im Gefängnis. Man wird dort zu nichts gezwungen.

"Und das Justizvollzuggesetz sieht nunmal vor, dass der Gefangene gegenüber freien Bürger möglichst wenig Einschränkungen unterworfen sein soll. Er hat (fast) die selben Rechte wie in Freiheit."

Womit du meine Aussage "Kurhotel" bestätigst

profanity  01.12.2020, 17:36
@yamat501

Schön, lass mich dich mal aufklären: vor einigen Jahren kam ich in den Genuss, dass ich für etwas mehr als zwei Jahre Gast in einer JVA sein durfte. Daher weiß ich ziemlich genau, wie da was abgeht. Und lass mich dir sagen, dass du definitv falsch mit deinen Ausführungen liegst. "Gezwungen" wirst du in der Tat zu nichts. Tust du aber nicht, was man von dir will, hat das Konsequenzen. Wenn du nicht arbeiten willst, werden dir mal kurzerhand die Kosten für Unterbringung und Verköstigung berechnet. Und das ist nicht billig. Da überlegt man sich doch recht schnell, ob man nicht lieber arbeiten geht. Und wenn du dich bei einer Zellenkontrolle weigerst, die Hütte zu verlassen, wird mal eben nachgeholfen. Und noch vieles andere.

Mit "Kurhotel" hat Haft definitv gar nichts zu tun.

yamat501  01.12.2020, 20:25
@profanity

"Tust du aber nicht, was man von dir will, hat das Konsequenzen. Wenn du nicht arbeiten willst, werden dir mal kurzerhand die Kosten für Unterbringung und Verköstigung berechnet."

Das werde ich erstmal überprüfen, wenn dem tatsächlich so sein sollte wäre das absolut korrekt.

"Und wenn du dich bei einer Zellenkontrolle weigerst, die Hütte zu verlassen, wird mal eben nachgeholfen."

naja das ist wohl logisch....

yamat501  01.12.2020, 20:32
@profanity

Okay mal kurz nachgeschlagen - also das ist ein Teilbetrag und bei weitem nicht die kompletten Kosten. Und selbst dabei kann man sich noch auf mehreren Grundlagen vor drücken.

profanity  01.12.2020, 21:31
@yamat501

Probiers doch mal einfach aus. Lass dich einlochen, am besten in Hannover. Irgendwo in Bayern kann ich auch sehr empfehlen. Und dann versuchst du dich mal aufgrund deiner Recherchen vorm Arbeiten zu drücken. Viel Erfolg und viel Spaß dabei 🤣

yamat501  01.12.2020, 21:34
@profanity

Na Knast stehe ich nicht so drauf.

Aber selbst dann würde ich fast schon in eine Gruppe fallen die nicht arbeiten müsste, weil fast Rente

profanity  02.12.2020, 08:02
@yamat501

Och, zwei Rentner hatten wir auch im Haus. Der eine war ein Sexualstraftäter mit 70, der andere hatte mit 68 seine Frau mit einem Hammer erschlagen. Beide gingen trotzdem arbeiten, weil sie sonst ihre Unterkunft von ihrer Rente hätten bestreiten müssen.

Es sind ja keine übermäßig anstrengenden Arbeiten, wenn man keinen Fachjob (Maler, Maurer o. ä.) verrichten kann. Das können auch Rentner 😊 Und man kann sich damit noch ein kleines Entlassungsgeld erwirtschaften.

Kottke10  01.12.2020, 22:09

Wie leider ich War 6 Jahre um Knast und nicht alle gefangen sind schlecht ich setzt mich für andre ein und ich habe meine straftat begannen weil ich drogenabhängig War und der Knast kann auch helfen also deine einStellung ist für denn arsch

yamat501  01.12.2020, 22:10
@Kottke10

du ich habe in den meisten Fällen kein Problem das jemand im Knast war, fast jeder hat eine 2. Chance verdient. Ich erachte nur das was im Knast abläuft als zu lasch

Kottke10  01.12.2020, 22:16

Ok wollte doch auch nicht angreifen ich gebe dir recht das es zu locker ist