Haben die Farben von Palästinensertüchern eine Bedeutung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo freto,
Auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/Kufiya:
Die Kufiya als palästinensisches Nationalsymbol

Im Zuge des Nahostkonfliktes hat sich die Kufiya in Palästina zu einem Symbol für die Unabhängigkeit Palästinas bzw. für den Kampf dafür entwickelt und ist deswegen zu der Bezeichnung Palästinensertuch gekommen.

Anfang des 20. Jahrhunderts war die Kufiya wie in anderen arabischen Ländern eine traditionelle und verbreitete Kopfbedeckung, die vor allem im ländlichen Bereich häufig getragen worden ist. Während des arabischen Aufstandes von 1936 bis 1939 im von der Kolonialmacht Großbritannien verwalteten Palästina wurde die Kufiya jedoch zum ersten Mal politisch behaftet. Den Widerstandskämpfern von Mohammed Amin al-Husseini diente das Tuch als Erkennungssymbol. In dem vom Großmufti al-Husseini kontrollierten Gebieten terrorisierte er jedoch auch die eigene Bevölkerung [2], unter anderem durch strenge Kleidungsvorschriften wie das verpflichtende Tragen der Kufiya für Männer und Schleier für Frauen.

Die heutige Bekanntheit und ihre Bezeichnung als Palästinensertuch erlangte die Kufiya in den 1970er Jahren durch den Anführer der Fatah-Organisation, Jassir Arafat, der zur wichtigsten Figur des palästinensischen Befreiungskampfes wurde. Die schwarz-weiße Kufiya ist Arafats Markenzeichen geworden, mit der er öffentlich auftrat und das Tuch dadurch weltweit bekannt machte. Arafat hat die Kufiya auf seine eigene Weise über die rechte Schulter in Form eines Dreiecks gefaltet getragen, sodass das Tuch an die Grenzen von Palästina erinnert. In Palästina ist die schwarz-weiße Variante der Kufiya typisch für Arafats nationalistische Fatah, während Sympathisanten der linken Organisationen wie der PFLP eher rote Kufiyas bevorzugten. Diese farbliche Zuordnung soll jedoch nicht überbewertet werden und ist in Palästina nicht allgemein anerkannt.
Gruß aus Hagen

WOLF1961  09.02.2012, 10:03

Danke für Daumen hoch und den Stern.

freto
Beitragsersteller

Keine Fragen mehr! DH

"Mich nervt es wenn Leute diese Intifada-tücher tragen, denn für mich ist das eine undifferenzierte Parteinahme für die Palästinenser".

Lol. Als nächstes gehst du auf die armen Kiddies los, die Che Guevara Tshirt's tragen ohne dessen Bedeutung zu kennen? Mensch, komm runter.

freto
Beitragsersteller

Auch DAS ist im Endeffekt Mode-wahnsinn.

GrueneFee  22.02.2009, 08:40
@freto

Nein. Kein Modewahnsinn. Sowas nennt man "Geschmackssache". Will damit sagen - jedem das Seine.

freto
Beitragsersteller
@GrueneFee

Demnächst auch Nazis auf Modeartikeln? Die sind ja ebenso ideologische Mörder wie Guevara.

GrueneFee  22.02.2009, 11:44
@freto

Wem's gefällt..?! Was interessiert dich das?

Geschmackssache

Interessiert es dich tatsächlich, dann ab nach Brandenburg. Auf auf und den Nazi's an die Wäsche. Viel Spaß :D

P.S.: Es is wohl ein wenig absurd Che Guevara mit einem Nazi zu vergleichen. Aber in weiser Voraussicht, werde ich mich mal nicht auf eine weitere Diskussion diesbezüglich einlassen.

P.P.S.: Wenn du echt nach Brandenburg fahren solltest um dein Ding durchzuziehen, nimm mich bitte mit - Ich würd das zu gerne fotografieren. Getreu dem Motto: Ironie des Seins. Cheerio!

Autonomia  16.10.2014, 02:51
@freto

mit deinem Bullshit relativierst du das dritte Reich. Che hat einige ziemlich unccole Sachen gemacht. Aber mit deiner dummen Aussage verharmlost du das NS-Regime.

Und falls du das auch über die Kufiya denkst, und allen Palästinensern pauschal irgendwas unterstellen willst, bist du ein hetzender Trittbrettfahrer.

Alerta

http://de.wikipedia.org/wiki/Kufiya

Das ist keine Parteinahme für die Palästinenser, das ist Mode. Wie vor 20 Jahren schon einmal.

LPNinja  17.03.2015, 22:46

Lol, lies dir den Wikipedia Artikel durch. Es ist unter anderem politisch gewichtet