Brennen Blaue Kerzen langsamer ab als Rote bzw, eine Kerze mit welcher Farbe brennt langsamer ab?

3 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geschwindigkeit der Verbrennung des Kerzenwachses merklich vom zugesetzten Farbstoff abhängt.

Die Absorption und Reflexion des von der Flamme erzeugten Lichtes hat jedenfalls keinerlei Einfluss auf die Verbrennungsgeschwindigkeit.

Vielleicht bist du dir ja nicht ganz im Klaren darüber, wie eine Kerze funktioniert …

https://de.wikipedia.org/wiki/Kerze#Entstehung_der_Flamme

Die Farbe ist nur Farbstoff. Alle Kerzen bestehen auf Wachs, welches normalerweise, wenn alle die selbe Qualität haben, gleichschnell abbrennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter

Gagelmann22
Beitragsersteller

Das heist eine helle Kerze brennt gleich schnell ab, wie ein schwarze obwohl weiß reflektiert und schwatz absorbiert ?

Andy141199  01.06.2020, 13:40
@Gagelmann22

Das ist bei einer Kerze komplett egal, wenn si nicht dirket in der Sonne steht.

Eine schwarze Kerze in der Sonne schmilzt (glaube ich mal) schneller, da sie wie du es gesagt hast, mehr Licht absorbiert und dadurch wärmer wird?

*** Bedenke, dass dies eine Leienaussage ist!

Das hat mit der Farbe nichts zu tun.