Haben die Brandfälle in Libanon, Türkei, Spanien, Finnland, Siberien etwas mit der Stunde zu tun Islam?

Griechenland und Frankreich

7 Antworten

Im Libanon war es leichtsinniges lagern von explosiven Düngemitteln.

Die allermeisten Brände sind ein Zeichen des Klimawandel und in Spanien und Portugal kommt noch Brandstiftung dazu, wegen der billigen Baulandflächen danach. Hier liegt der Hauptgrund beim Gesetzgeber, er müsste seine Gesetze dahingehend ändern, das wieder aufgeforstet werden muss und nicht als billiges Bauland, nach einem Brand verhökert wird. Hier kollidieren Interessen und man muss schon überlegen, wer an einem Brand alles verdienen koennte?

https://www.deutschlandfunk.de/geschaeft-mit-der-brandstiftung.795.de.html?dram:article_id=116445

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich sind zu den aktuellen Brandereignissen viele Szenarien möglich, von Fahrlässigkeit/grillen-rauchen über Blitzschlag bis Bauspekulanten.

Bisher galt für die MM-Region in Küstennähe immer das abgebrannte Wälder nicht wieder aufgeforstet werden müssen, sondern in der Landnutzung zu Bauland umgewidmet wurden.

Eine der vielen Optionen ist auch weiche Terrorziele.

Der volkswirtschaftliche Schaden solcher evtl. Terrorakte ist beträchtlich. Demgegenüber steht ein sehr geringes benötigtes Terror-Budget, Streichholz und Benzinkanister und eine sehr geringe Aufklärungsrate.

Solche evtl. Terrorakte werden meist von Einzeltätern ( lonely wolf) gegen bisher andere weiche Ziele wie Einkaufscentren oder belebte Orte/Plätze, da mit Schusswaffen oder Lkw als Tatmittel ausgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Türkei glaubt bei ihren Bränden auf Brandstifter.

In den USA ist es die ungewöhnliche Hitze und wie gut man bei der Brandverhütung umgeht.

Bei Spanien, vor allem Küstennähe ist es oft Brandstiftung.

Der Klimawandel und die damit verbundenen Starkwinde, Erhitzung usw. dürften die Ursachen sein.

Wenn man es religiös deuten würde, so hätte es von der Anzahl der Brände her, schon früher deutlichere Anzeichen gegeben.

Waldbrände haben etwas zu tun mit demErdöl verbrennen, das den Klimawandel verursacht. Also wenn du willst haben die muslimischen Herrscher in der Welt Verantwortung dafür. Das gilt natürlich genauso für alle anderen Herrscher, die fossile Energien verbrennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Du folgst einem Irrglauben, das solltest Du besser unterlassen!

Die Erde ist durch den Klimawandel um ca. 1.2°C wärmer geworden, das ist mit der Hauptgrund für diese Brände. Es wird noch schlimmer kommen, und es wird fast die gesamte Menschheit draufgehen. Doch dafür haben wir noch ca. 50 Jahre... :)