Haben Deutsche weniger Schulstunden als Schweizer?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oftmals ja, aber das lässt sich auch nicht verallgemeinern. So was ist auch von Stufe, Schule und Bundesland/Kanton unterschiedlich. Und meiner Erfahrung nach gilt das auch eher für die unteren Klassenstufen, denn in den letzten Jahren des Gymnasiums haben beide etwa gleich viel Unterricht (30+ in der Woche).

In der Schweiz ist es oftmals so, dass man schon recht früh mit vielen Wochenstunden und Nachmittagsunterricht konfrontiert wird. Dafür ist der Sprung auf die Sekundarschule keine so große Umstellung mehr. :)

Du darfst auch nicht vergessen, dass in der Schweiz pro Woche ein freier Nachmittag für Schüler garantiert ist. Daher ist der Unterricht an anderen Tagen auch oftmals länger und so was wie Unterrichtsschluss um 13/14 Uhr gibt es nicht. Dafür einmal pro Woche um 12 und sonst eben um 15/16/17 Uhr. :)

schoggilover  28.04.2015, 13:06

Schön wäre dieser freie Nachmittag ja… aber ich wohne in der Schweiz und habe seit zwei Jahren jeden Nachmittag Schule ):

BaumHater
Beitragsersteller

Ach, den freien Nachmittag hab ich völlig vergessen. Ich hielt es eigentlich immer für eine Selbstverständlichkeit, Mittwoch Nachmittags keine Schule zu haben. So macht das ganze natürlich schon mehr Sinn. :)

In Deutschland hat man weniger lang Schule als in der Schweiz oder in Frankreich, auch kam mir der Unterrichtsstoff um einiges leichter vor damals... ich habe von einem Schweizer Langzeit Gymnasium in ein Deutsches Gymnasium gewechselt das damals als ein sehr anspruchsvoll galt ...ich kam mir vor wie in den Ferien!

Die Wochenstundenanzahl hängt davon ab, welchen Schultyp man besucht.

Bin auch in ZH zur Schule, die Stunden sahen etwa gleich aus wie bei dir, schon dazumal in den 90er. Aber es gab eine Änderung die du wohl nicht miterlebt hast, früher gingen wir auch am Samstag morgen noch in die Schule bevor man es dann abgeschafft hat.

7vitamine  23.04.2015, 14:00

@maxi du auch? Was waren denn die Fächer am Samstag? Also ich kann mich nicht mehr daran erinnern. @BaumHater echt jetzt? Das ist glaube ich der erste Lehrer der das vermisst :) Man hat es abgeschafft, damit auch jeder ein Wochenende haben kann wie es sich gehört. Also für uns kam es gelegen und jeder Schüler war glücklich.

BaumHater
Beitragsersteller

Ja, hat mir mein Lehrer auch mal erzählz. ^^ Er war der Meinung, dass man das nie hätten abschaffen sollen.

Maxipiwi  23.04.2015, 09:01

Ich bin auch noch samstags zur Schule gegangen.und sonst bis 13.20

Das hat damit zu tun, dass in der Schweiz - auch in Frankreich, England etc. mehr Frauen/Mütter arbeiten gehen! In Deutschland versucht man das allmählich anzugleichen, aber die CDU und die CSU mit ihrer Herdprämie ("Betreuungsgeld") wollen die Frauen ja wieder ins traute Heim schicken!