Haben Berge innen Hohlräume oder Höhlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine der möglichen Ursachen für Höhlen ist Kalkstein.

Kommt dies mit Wasser in Berührung wird es ausgewaschen.

Daher können mitten im Berg gigantische Hohlräume entstehen. Unzählige sind noch nicht entdeckt und immer wieder gibt es neue Entdeckungen.

Eine dieser Höhlen hat allerdings einen Einstieg bei der Achquelle.

Schau mal nach Donauversickerung in der Gegend von Tuttlingen versickert die Donau unterirdisch und wandert bis zur Achquelle. Das ist eines der größten europäischen Höhelnsysteme nd eines der Besterforschten, wobei bis heute noch niemand die ganze Höhle erkunden konnte.

Andere haben aber auch keinen Einstieg und keinen Fluß bzw. keinen Fluß mehr der durchfließt.

Haben Berge innen Hohlräume oder Höhlen?

Ja, kann vorkommen.

Also wo man nicht reingehen kann weil sie mitten im Berg sind.

Ja, auch das kann vorkommen.

Wie groß können diese sein?

Woher sollen wir das wissen, wenn wir noch nicht drin waren?

Ja natürlich und diese können Gigantische Ausmaße erreichen. Manchmal wird bei Bohrungen oder Erdarbeiten eine solche Höhle freigelegt

Ja, es gibt Höhlen in Bergen, die viele km lang sind.

JMsummer
Beitragsersteller

und der andere teil der frage?