Haben Autoverkäufer Einfluss auf den Zinssatz bei einer Finanzierung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Autoverkäufer hat durchaus die Möglichkeiten die Zinsen so mit dir zu vereinbaren wie er es für seinen Geldbeutel für richtig hält. Das lassen die Finanzierungsprogramme der Autobanken zu. Das Autohaus bekommt ja schliesslich für die Vermittlung eine Provision und der Verkäufer in vielen Fällen dann auch. Je höher der Zinssatz, je höher die Provision.

roschue
Beitragsersteller

So hab ich das eben auch schon gehört. Aber dann antworten hier wieder viele Leute falsch und dann ist man auch nicht schlauer als vorher.

Da der Verkäufer auch von der Finanzierung Provision erhält, muss er abwägen. Geht der Zinssatz zu hoch, verdient er zwar mehr, aber evtl. kommt das Geschäft nicht zustande.

Auch bei der Anrechnung einer Inzahlungsnahme muss er ähnliche Abwägungen treffen.

roschue
Beitragsersteller

So ähnlich hab ich mir das auch gedacht.

Danke für die qualifizierte Antwort.

@bubukiel hat durchaus recht. Jeder Auroverkäufer kann den Zinssatz, den er verkaufen möchte, selbst bestimmen. Teilweise beteiligen sich dann die Autohäuser an den Zinsen gegenüber der Bank.

roschue
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Leider antworten hier auch viele Leute, die sich im Grunde gar nicht genau auskennen.

In der Regel nein. Die meisten Autohäuser haben keine Unternehmenseigene Bank, sondern sie arbeiten mit Banken zusammen. Entsprechend können die an den Zinssätzen nichts schrauben. Wenn es hauseigene Banken sind (wie z.B. BMW Autohaus und BMW Bank) dann haben die Verkäufer da normalerweise auch kein Mitsprache oder Einflussrecht ;)

roschue
Beitragsersteller

Ich habe vor 5 Jahren einen neuen Hyundai gekauft, und die Verkäuferin sagte damals, dass sie den Zinssatz etwas senken kann. Sie meinte, dass sie das höchstens 5mal im Monat machen kann. Ich bekam die Finanzierung mit 2,49% eff. Jahreszins. Da ich aber nicht weiß, wie der Zins vorher war, weiß ich nicht, ob das stimmt was sie gesagt hat.

Detlef32  18.10.2019, 00:40
@roschue

Na ja - das war eher eine Verkaufsaussage. Natürlich kann das Autohaus den Zinssatz nach unten senken. Allerdings funktioniert das nur bei großen Autohäusern die dann ihrerseits der Bank etwas bezahlen damit der Zins geringer ist oder auf ihre Provision verzichten. Ein einzelner Verkäufer darf das im Normalfall nicht.

Den Zinssatz bestimmt ausschließlich die finanzierende Bank. Ein Automobilverkäufer kann ( je nach Position ) nur am Kaufpreis etwas machen - sprich einen Nachlass gewähren ( bei größeren Nachlässen erst nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten ) .

bubukiel  18.10.2019, 09:59

Die Autobanken gewähren den Autohäusern schon einen Spielraum bei der Zinsgestaltung.