Haben autos einen Blitzableiter?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Autos sind Faradaysche Käfige, da ist man vor Blitzen geschützt. Zumindest wenn man drinnen sitzt.

Ja sie schütze sich. Autos bilden durch ihre Metallhülle einen Faradayscher Käfig, also einen, in sich geschlossenen, elektrischen Leiter. Schlägt ein Blitz in ein Auto, gelangt keine Elektrizität in das Innere, sondern wird um das Auto geleitet. Ich glaube Autos gelten bei Gewittern als sicherster Ort.

nein, sie brauchen es auch nicht...ein auto ist ein faradayischer käfig, durch die gummireifen bom boden isoliert, der strom kann nicht durchfliessen...

autos sind eines der sichersten mitteln wenns gewittert weil wenn der blitz einschlägt dann geht der ine die gummireifen rein ...