Schütz eine Erdung ohne Blitzableiter im Haus bei einem Blitzeinschlag?

2 Antworten

Trifft der Blitz ein Gebäude ohne Blitzableiter, können innerhalb von Sekunden sehr teure Schäden entstehen. Die vom Blitz ausgehende Energie wird ja nicht vom Bitzableiter abgeleitet sondern kann durch die Wasser- und Stromleitungen im Haus fließen und kann diese beschädigen oder sogar zum Platzen bringen.

Allein schon das elektromagnetische Feld, das ein Blitzschlag in der Nähe verursacht, kann die Geräte beschädigen.

Mit dem Potentialausgleich hat das ziemlich wenig bis gar nichts zu tun.