Haben Ausländer Nachteile?

12 Antworten

ja, denke schon. zumindest bei manchen leuten. auch wenn die leute nicht rassistisch sind, sehen sie in einem deutsch aussehenden mann eher einen zuverlässigen arbeiter.

aber ich denke es macht mittlerweile nur wenig unterschied. auch jemand der nicht deutsch ist, sollte mit den richtigen vorraussetzungen keine probleme haben einen job zu finden. oder auch ähnliches.

Vorurteile hat es immer und wird es immer geben. Das ist nicht schön aber menschlich.

Trotzdem kann einer nicht alles auf seine Herkunft schieben und sagen, dass die Welt allgemein immer böse zu ihm ist, wenn etwas nicht auf Anhieb gelingt.

suges
Beitragsersteller

Ja der zweite Satz stimmt ist aber schwer genau dort zu unterscheiden

Ich denke,das kann man nicht verallgemeinern.

In D gibt es, wie in der weiten übrigen Welt, Menschen mit Vorurteilen und welche ohne.

Je nachdem an welchen Menschen Du bei der Arbeitssuche gerätst, kann dir das eine oder andere widerfahren.

Vermutlich spielen hier aber erstmal die Qualifikation und der erste Eindruck eines Menschen eine übergeordnete Rolle.

Alles Gute!

lassen wir die Antworten weg, nach denen derjenige benachteiligt ist, der schlechter ausgebildet ist, kein gutes Deutsch spricht, oder seine Religon (Kopftuch) oder Einstellung (Punk mit Eisen im Gesicht) "vor sich her trägt"

Also vernünftige Erscheinung, passende Ausbildung, kein breiter sächsicher Akzent :-)

aber dunkelhäutig oder nordafrikanisch aussieht.

Dann sollte er keine Nachteile bei Job- oder Wohnungssuche haben.

Aber ich denke, dass genau das nicht der Fall ist .. am besten dürfte es sein in Behörden oder grossen Konzernen. Aber ansonsten ist es wohl eine Wunschvorstellung, dass es keine Vorurteile gibt, oder dass nur die 11% Wähler der Rechtspopulisten sowas wie Vorurteile haben.

Nein, man kann zwar Karriere machen in Industrie (Zetsche), Politik (Tarek Al-Wazir, Cem Özdemir), oder Fernsehen (Dunja Hylali) und viele Beispiele mehr.

Aber von den Promis oder hochqualifizierten abgesehen, denke ich es ist einfach Fakt, dass es Benachteiligungen gibt, auch bei gleichen Voraussetzungen - z.B. bei der Wohnungssuche.

Ein Bekannter von mir suchte ewig nach einer Wohnung, die näher an seinem Arbeitsplatz war. Das lag wahrscheinlich daran, dass er einen polnischen Nachnamen hat.

Eine andere Bekannte von mir arbeitet in unserer hiesigen Kinderklinik. Da gibt es Eltern, die nicht wollen, dass sie deren Kinder betreut. Sue stay mnt aus Afrika und wurde als Kleinkind von einer deutschen Familie adoptiert.

Zum anderen suchte sie eine Wohnung Nähe der Klinik. Zuerst heißt es, sie könne sich die Wohnung in 2 Stunden ansehen, wenn man dann sieht, dass sie eine Schwarze ist, dann ist die Wohnung urplötzlich schon vergeben!

Mit solchen durch blöde Vorurteile verursachte Vorfälle könnte ich ganze Bücher füllen.

Eins noch: Super Uni-Abschluss, findet aber keine guten Jobs, wahrscheinlich auf Grund von unerwünschter Nationalität und Religion: Türke + Muslim. Hat sich jetzt deshalb selbstständig gemacht.

Mein Chef ist da zum Glück ganz anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung