Haben Atome Geschmack oder Geruch?

5 Antworten

Theoretisch müsste es ja so sein. Vllt. entstehen die Eigenschaften auch erst in Verbindung mit anderen Atomen, was aber bei reinen Elementen wenig Sinn ergibt. Und die Eigenschaften werden wohl von den Eigenschaften der Atome bestimmt (Masse, Elektronen-, Neutronen- und Protronenanzahl…).

ohwehohach  02.05.2017, 15:21

Praktisch ist es aber nicht so :-) Erst die Verbindung von Atomen ergibt Moleküle, und erst Moleküle sind geeignet, unsere Sinneszellen anzuregen und so einen Geruch oder Geschmack entstehen zu lassen.

botanicus  02.05.2017, 15:35
@Kasagranda

Edelgase nicht, Metalle auch nicht. Sind nicht die typischen Aromastoffe :-)

Kasagranda  02.05.2017, 16:08
@botanicus

Ich glaube, dass Metall einen typischen Geruch hat, aber ich glaube, dass das an der Verarbeitung liegt. Angeblich soll man an Geld in Wahrheit den Körpergeruch riechen können.

Aromaten sind sehr große Moleküle aus zig Atomen. Alle gemeinsam als Molekül aktivieren den Geruchssinn in deiner Nasenschleimhaut.

Kleine Moleküle und einzelne Atome haben eher selten einen Geruch. Die Nasenschleimhaut ignoriert sowas kleines einfach.

paulazck  02.05.2017, 15:19

Also Chlorgas besteht aus zwei Atomen, Schwefelwasserstoff aus dreien. Es müssen keine großen Moleküle sein, die eine heftige Reaktion des Geruchssinns bewirken.

Bevarian  02.05.2017, 15:32
@paulazck

Selenwasserstoff, das ist Gestank! Da nimmt man keine Konzentrationen mehr wahr sondern einzelne Moleküle... ;)))

Einzelne Atome haben keinen Geruch. Wir riechen größere Moleküle.

Wie auch Farben, sind auch Gerüche abhängig vom Gehirn und den Rezeptoren.

Falscher Schluss. Atome haben keinen Geschmack und keinen Geruch. Atome bilden aber Moleküle, die von unseren Sinnesorganen als Geschmack oder Geruch wahrgenommen werden können.

Es ist alles Schwingung.