Haben Asha'irah und Maturidiyya die selbe Aqidah?

2 Antworten

Beide haben die Aqida der Ahlu-Sunnah Wal Jemaat.

Es gibt lediglich im Detail einige kleine unwesentliche Unterschiede.

Während die Maturidiyya sagt, dass bspw nur Männer Propheten seien können, sagen die Esharis, dass es auch weibliche Prophetinnen gegeben haben könnte.

Während die Maturiden sagen, dass der Iman mehr oder weniger wird, sagen die Eshariten, dass Iman nicht mehr oder weniger werden kann, lediglich stärker oder schwächer.

Das sind nur einige Beispiele, im großen und ganzen ist aber alles identisch und alles im Rahmen der Ahlu Sunnah Wal Jemaat.

Dumby435  22.09.2024, 00:52

Asha^irah sagen ebenfalls, dass nur Männer Propheten sein können, die Aussage, dass es auch Frauen sein können, ist ziemlich schwach.

Und eigentlich ist ja das selbe gemeint, wenn man sagt, dass der Iman eird mehr/ stärker

ddarkest
Beitragsersteller

Nein, die sind keine ahlu sunnah sondern ahlul kalaam

Ihre basis ist der rationale verstand

Tennis92927  10.09.2024, 18:23
@ddarkest

Seine Aussage:

Beide haben die Aqida der Ahlu-Sunnah Wal Jemaat.

Stimmt nicht

Im Prinzip sind beide identisch.

Beide bilden die sehr sehr große Mehrheit der Muslime.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

ddarkest
Beitragsersteller

Beide bilden die sehr sehr große Mehrheit der Muslime.

und woher weisst du das??

Dumby435  22.09.2024, 01:53
@ddarkest

Ganz einfach, weil sie so gut wie fester und anerkannter Bestandteil der vier Rechtsschulen sind.

ddarkest
Beitragsersteller
@Dumby435

Al-maturidi und al-ashari waren noch nicht mal zu lebzeiten von Imam abu hanifa, imam malik, shafii und hanbal geboren lolol

Wie sollen sie bestandteile davon gewesen sein😭

Dumby435  22.09.2024, 17:19
@ddarkest

Ich formuliere es anders. Sie sind inzwischen fester Bestandteil der Leute, die die Rechtsschulen praktizieren.

Ihre Lehren widersprechen sich nicht, sondern unterstützen sich viel eher und bestätigen einander.

Mickey204  23.09.2024, 02:57
@Dumby435

Bestätige ich.

Die Rechtsschulen sind für den Fiqh Bereich und die Ashariyya und Marturidiyya sind für den Aqidah Bereich da.