Bekannte Aleviten

4 Antworten

mustafa Sandal ;Yildiz Tilbe ; Aynur dogan; Evrim Akin ( alemin Krali dies Jülide ), Hakan yilmaz , kenan dogulu ; deniz dersim ; Haftbefehl, kc rebell : kemal kiliclaroglu ; mazlum dogan , hamdi kahramann ; ferhat tunc. mikail aslan, ismail yk,arzu sahin , hozan diyar ,ali baran,hakki bullut, sertab erener, und noch viele mehr ..

anadoluualevi  01.09.2013, 12:26

MUSTAFA SANDAL???? ER IST KEIN ALEVITE!!!!!!!!!!!!!ER IST EIN SUNNITE!!

TheEsra  19.06.2015, 20:32

mustafa sandal ist alevite, aber für erdogan deswegen sieht ihn niemand als alevit

Mir fallen spontan Seyid Riza, Kalender Celebi, Arzu Sahin und Kemal Kilicdaroglu ein. Die Sieben großen Dichter des Alevitentums gehören ebenfalls dazu:

  • Nasimi
  • Pir Sultan Abdal
  • Fuzuli
  • Ismail
  • Kul Himmet
  • Virani
  • Yemini

Jedoch ist zu beachten dass bei den Dichtern nicht alle explizit Aleviten sind oder es einfach bis heute umstritten ist, was jedoch eindeutig ist, ist das all diese Dichter islamische Mystiker und/oder Schiiten waren.

Eko Fresh , King Kool Savas ;D in wikipedia gibts andere auch unter bekannte aleviten

Mustafa Kemal Atatürk hatte einen Alevi-Bektasi Vater , Kilicdaroglu ,

munz88  14.09.2012, 16:11

Wenn er ein Alevite war warum hat der dann in Dersim (türk. Tunceli ) über 90. 000 aleviten töten lassen . Machen aleviten sowas ?

Khan4  17.09.2012, 19:45
@munz88

WARUM ?! NAJA WAS WÜRDEST DU IN ATATÜRKS STELLE TUN ?! DIESER "Seyit" Riza hat sich mit DEN BRITEN ZUSAMMEN GETAN ! Atatürk kämpfte für die Einheit des Landes Riza dagegen für die Teilung , Atatürk hat das getan was jeder Anführer getan hätte , er hat die Verräter zerschlagen !

ICH BIN ALEVITE , UND ZWAR EIN RICHTIGER , UND ICH SAGE , DIESER RIZA HAT NICHT WEGEM DEM ALEVITENTUM GEKÄMPFT SONDERN WEGEN DEM KURDENTUM !! ES HAT NICHTS MIT ALEVITENTUM UND DEN ALEVITEN ZU TUN !!! WIESO SOLLTE ICH , ALS EIN TÜRKMENISCHER ALEVITE AUF DER SEITE RIZAS STEHEN ?!

Khan4  17.09.2012, 19:45
@munz88

WARUM ?! NAJA WAS WÜRDEST DU IN ATATÜRKS STELLE TUN ?! DIESER "Seyit" Riza hat sich mit DEN BRITEN ZUSAMMEN GETAN ! Atatürk kämpfte für die Einheit des Landes Riza dagegen für die Teilung , Atatürk hat das getan was jeder Anführer getan hätte , er hat die Verräter zerschlagen !

ICH BIN ALEVITE , UND ZWAR EIN RICHTIGER , UND ICH SAGE , DIESER RIZA HAT NICHT WEGEM DEM ALEVITENTUM GEKÄMPFT SONDERN WEGEN DEM KURDENTUM !! ES HAT NICHTS MIT ALEVITENTUM UND DEN ALEVITEN ZU TUN !!! WIESO SOLLTE ICH , ALS EIN TÜRKMENISCHER ALEVITE AUF DER SEITE RIZAS STEHEN ?!

munz88  20.09.2012, 19:42
@Khan4

Ja genau Das ist es ´warum solltest du als ein Türkmenischer Alevite auf der Seite von Seyd Rizza stehen ´ : Ich bin ein Kurdischer Alevite und kommea us dersim Ich bin auch sehr gläubig und sehe uns auch im Islam , aber so einen wie dich brauchen wir echt nicht ,erstmal solltest du dich als angeblich richtiger alevite (so wie du dich nennst ) Erstmal richtig informieren und nicht einfach davon her reden ). Und ein Richtiger Alevite bist du mal erst recht nict du hättest ihn auch umgebracht als MENSCH bringt man keinen um als muslim Alevi sowieso nciht . und es gibt keinen grund auf der welt dazu 90.000 unschuldige menschen zu bergen zui locken um zu sagen wir beschützen euch und die sdann hinterher umbringen. Und achja Die Armänier 1,5 millionen tote DENK MAL NACH

Und jetz mal zu seyyid Rizza : Er hat ganz klar für das Kurdentum gekämpft ,ja. aber er war überzeugter alevite und hat auch dafür gekämpft . Ich weis jetz sowieso nicht warum du den türkischen staat beschützen wir werden dort seitdem es uns gibt unterdrückt. Und was für Briten du Soltest auch wissen das die briten ein grund sind warum Kurden keinen staat haben . und soviel zu den land wegnehemen ohne uns kurden gäbs türkei nicht und ihr habt gar nix mit den kurdischen stätten zu tun nur das die zwicdfhen eurer grenze sind . Acja und merk dir das wir aleviten sollen eins seiin egal ob türk. Bektasit -alevi oder kurdisch alevi ! Wir sind die letzen die uns bekämpfen sollten

und noch was ATATÜRK WAR GANZ SICHER KEIN KURDE GUCK DIR MAL SEINE FRAU AN ALEVITEN LASSEN IHRE FRAUEN NICHT ZUGEDECKT RUMLAUFEN:

Khan4  21.09.2012, 08:36
@munz88

WER EINEN AUFSTAND ANZETTELT , DER MUSS DAMIT RECHNEN ,DAS MAN BEKÄMPFT WIRD ! Es ist also die Schuld Rizas !!

.Unschuldige umzubringen ist SÜNDE ;HARAM ! ABER ES IST KRIEG , DAS PASSIERT ; ES PASSIERT IMMER ;BEI JEDEM KRIEG ,ob gewollt oder nicht-gewollt

DAS WAS IM OSMAN:REICH PASSIERT IST NICHT DIE SCHULD DER HEUTIGEN TÜRKEN !!! UND NOCH WAS : DU WEIß SCHOL DAS VIELE Kurdischen Kämpfer die Armeniern umgebracht haben oder ?! Die Osman.Armee war keine Türkische Armee

http://www.youtube.com/watch?v=CpBbGQAtOxY

schau dir das an ! Das Osman.Reich war kein Türk.Reich

,WIE GESAGT hätte er für DAS ALEVITISCHE ISLAM GEKÄMPFT , dann würde ich ihn heute lieben ABER DAS HAT ER NICHT , Ich bin Türkmene ,ich kämpfe nicht gegen meinen eigenen Volk ,ich wäre auf der Seite Atatürks gestanden !

Die Briten haben die Griechen bei der Besetzung,Plünderung der West Türkei unterstützt ,und Riza wollte auch von den Briten Unterstützung ,

.Seyh Said kam eins mal zu Seyit Riza , der sagte : "WIR SIND KURDEN ,wir sollten zusammenhalten ,das Alevitentum ist nicht wichtig" Seyh Said ,Seyit Riza Beduizzman oder wie der hieß ,das waren keine Kämpfer für das Sunnitentum oder das Alevitentum ,das waren Kurdische Nationalisten mehr nicht

Ist es nicht interessant das Atatürk den Aleviten in Malatya,Sivas,Corum usw NICHTS ANGETAN HAT !! NICHTS , NUR TUNCELI HAT ER ANGEGRIFFEN

Atatürk - DER VATER DER TÜRKEN : NATÜRLICH WAR DER KEIN KURDE ! IM: OSMAN REICH TRUG JEDER EGAL OB JUDE;MOSLEM;CHRIST;ODER SUNNITE;SCHIITE;ALEVITE ;JEDER FRAU TRUG ETWAS ÜBERN KOPF , HEUTE AUFM LAND IST ES IMMER NOCH SO

UND ATATÜRKS VATER WAR ALEVITE ,NICHT DIE FRAU VON ATATÜRK !

munz88  21.09.2012, 15:06
@Khan4

Ok. nehmen wir an das Seyd Riza daran schuld war ,aber warum hat der dann den auftrag gegeben Die unschuldigen Bauern Leute umgebracht unzwa noch 90.000 stück ? Und bist du Irgendwie ein BOzzkurt oder was soll das jetz ?

Khan4  21.09.2012, 17:06
@munz88

Es war Krieg , Im Krieg sterben Unschuldige ,es sterben Zivilisten ,und wenn diese ""Zivilisten"" den Aufstand unterstützt haben bestraft man sie auch ,für ihren Verrat

Viele Bozkurts sind Feinde von Atatürk und sie sind Radikale Sunniten Wenn schon bin ich ein KEMALISTISCHER Bozkurt

munz88  25.09.2012, 16:00
@Khan4

Was ist das bitte für ein Krieg gewesen ?; nur weil sich sich den Türkischen staat gewigert haben ? , Du musst auch wissen das es Kurdischer Boden war . Und woher nochmal willst du wissendas Atatürk Alevite war ?

Khan4  26.09.2012, 19:55
@munz88

Das was ich schreibe wird dir nicht gefallen ,weil es die Wahrheit ist !

ES GIBT EIGENTLICH KEINE RICHTIGEN KURDISCHEN ALEVITEN

"Der Lehrer von Haci Bektas Veli war Ahmet Yesevi ,oder nicht ?! Predigte er auf Kurdisch ?! Persisch ?! Nein auf Türkisch ..

Haci Bektas Veli predigte auf Türkisch ..und nicht auf Kurdisch oder Persisisch ,Pir Sultan Abdal predigte auf Türkisch nicht auf Kurdisch

Sah Ismail schrieb Türkische Gedichte keine Kurdischen ....

Alle großen Alevitischen Führer waren Türken ...

"Mit der Eroberung Ostanatolien flohen auch viele Unterstützer Schah Ismails I. aus Anatolien. Die übrig gebliebenen turkmenischen Stämme gerieten in die Defensive und mit ihnen das Alevitentum. Sultan Selim I. verbreitete das orthodoxe Sunnitentum und gilt heute noch unter Aleviten als nicht beliebte Person. Die Safawiden machten indes einen Wandel in Richtung des orthodoxen Schiitentums durch. Mit der Verlegung der Hauptstadt nach Isfahan wurde auch das „persische Element“ innerhalb des Reiches gegenüber der turkmenischen Militäraristrokratie (Kizilbasch) erheblich gestärkt. Die Vorstellung, dass Schah Ismail I. der Mahdi war, wurde mit dieser Niederlage zerstört, da sich Ismail bedingt durch seine religiöse Stellung als unbesiegbar darstellte. Da Ismail wegen dieser Niederlage diesen Status unter den Kizilbasch verlor, brachen nach seinem Tod 1524 Rivalitäten zwischen den Stämmen aus."

Die sieben turkmenischen Gründerstämme der Kizilbasch-Streitmacht

Schāmlū (wörtlich "aus ")Schām Rūmlū (wörtlich "aus ")Rūm Ustādschlū Takkalū Dulghadīr Qādschār Afschār

"Hadschi Bektasch ließ sich in Sulucakarahöyük (heute Hacıbektaş, Provinz Nevşehir) nieder, möglicherweise aus dem Grund, weil es dort zur damaligen Zeit wenig Tekkes gab. Sulucakarahöyük war ein entlegener Ort, weit entfernt von den Zentren Anatoliens, wo das politische Geschehen und ein reger Handel stattfanden.

Schon bald nach seiner Ankunft verbreitete sich sein Ruf als spiritueller Führer. Gesinnungsleute halfen ihm, seine Lehre zu systematisieren. Ein Kloster wurde gebaut und zahlreiche Schüler - hauptsächlich aus den turkmenischen Nomadenstämmen - sammelten sich um ihn."

Viele Seyyids sollen doch nach Chorasan geflohen sein...UND CHORASAN WAR DAS TOR,DURCH DEN DIE TÜRKEN NACH ANATOLIEN KAMEN

Das Selschuken Reich war das erste Türkische Reich im Nahen Osten

DIE KURDISCHEN " ALEVITEN " SIND NUR DURCH DIE OSMANISCHE UNTERDRÜCKUNG DER TURKMENISCHEN ALEVI-BEKTASI´S ENTSTANDEN !! HEUTE SIND 30% DER KURDEN ASSIMILIERTE TÜRKMENEN ! ALLE ALEVITISCHEN FÜHRER WAREN TÜRKEN!! DIE OSMANEN VERSTANDEN UNTER "KIZILBAS" SOFORT TÜRKMENE !!! SAG MIR : WARUM NENNEN SICH HEUTE NUR DIE AZERIS ; UND WIR ALEVITEN KIZILBAS ?!? DURCH SAH ISMAIL ;HAT MAN NUR TÜRKMENEN ALS KIZILBAS AKZEPTIERT ; DIE AZERIS SIND DIE NACHFAHREN DER TÜRKMENEN-SAFAWIDEN !! Die Safawiden haben die Köpfe von Kurdischen Agas als Geschenk zu Yavuz Sultan geschickt ! Im Osman.Reich(Anatolien) haben die Kurdischen Führer noch behauptet "Wir Kurden gehören zum der Mezhep von Imam Safii und sind damit Mitglieder der Ahlu Sunnah" sie haben nichts von Alevitischen Kurden gesagt ,sie haben ganz offen gesagt das sie zu Ahlu Sunnah gehören !

"

die heutigen "Kurdischen Aleviten" sind Assimilierte Türken ,die seit Jahunderten ihre Sprachen verloren haben und von Kurden Assmiliert wurden !! Die Kurden lebten nicht immer in Anatolien NATÜRLICH gab einpaar Kurden ABER SEHR WENIGE !! Als der Krieg zwischen den Safawiden und den OSMANEN ausbrach gingen Türkmenischen Stämme Anatolien nach Persien ,zum Gebiet der Safawiden und die Kurden wanderten richtung Norden/Osten nach Anatolien

""Mit der Eroberung Ostanatolien flohen auch viele Unterstützer Schah Ismails I. aus Anatolien. Die übrig gebliebenen turkmenischen Stämme gerieten in die Defensive und mit ihnen das Alevitentum. "

Durch die Kurdischen Agas wurden die Kizilbas Assimiliert ,also sind die heutigen Kurden die sich "Aleviten" "Kizilbas" bezeichnen ein Produkt der Osmanen !

Die ersten Kizilbas waren Araber , ABER DURCH SAH ISMAIL & Die Safawiden wurden nur Türkmenen zu Kizilbas , die Osmanen verstanden unter Kizilbas sofort Türkmene , NOCH HEUTE BEZEICHNEN SICH DIE AZERIS(TÜRKMENEN) ALS KIZILBAS ! "

munz88  29.09.2012, 17:49
@Khan4

Das sowas kommt war so offensichtlich , entschuldige mich aber ich hab die Hälfte von diesen Texten übersprungen .

munz88  02.10.2012, 18:43
@munz88

Und uns gibs diskutieren brauch ich darüber nicht ;-)