Haben Angestellte wirklich weniger Stress als Selbständige? Wie war/wäre es bei euch?

8 Antworten

Der angestellte Investmentbanker im Day Trading hat sicherlich mehr Stress als ein selbstständiger Pferdeflüsterer.

Im Mittel haben Selbstständige jedoch mehr Belastung und mehr Stress.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ökonom (Dr.) + Informatiker (Master) + >10J Berufserfahrung

DigitalNomad135
Beitragsersteller

Du darfst ja auch nicht Jobs vergleichen. Das macht wenig Sinn.

Im Mittel haben Selbstständige jedoch mehr Belastung und mehr Stress.

Mir geht es nicht um eine objektive Meinung sondern um deine Subjektive wie DU es empfindest. Und falls du nie Selbständig warst, kannst es dir ja evtl vorstellen.

FXG36  24.09.2024, 14:43
@DigitalNomad135
Du darfst ja auch nicht Jobs vergleichen. Das macht wenig Sinn.

Das stand so nicht in der Frage. Zumal man als Selbstständiger nur selten den Job eines Angestellten fortführt. Hinsichtlich des Tätigkeitsfeldes mag es vielleicht viele Überschneidungen geben - aber sonst ist es in der Regel sehr verschieden.

Angestellter Bäcker und Bäckermeister mit eigenem Laden sind z.B. zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Mir geht es nicht um eine objektive Meinung sondern um deine Subjektive

Da kommt es ganz darauf an. Teilweise mehr und teilweise weniger im Vergleich zu diversen Jobs, die ich in Anstellung gemacht habe. Aber wenn ich nur exakt gleiche Jobs vergleichen darf, wird es schwierig.

In forschungsnahen Tätigkeiten ohne Deadlines hatte ich kaum Stress, in terminkritischen Tätigkeiten in einer chronisch unterbesetzten Projektarbeit als angestellter Softwareentwickler hingegen schon sehr viel. Ebenso in der Beratung mit viel Reisetätigkeit und kaum Work-Life-Balance. Reisezeiten ziehen mir persönlich sehr viel Energie.

Als Selbstständiger habe ich nun anderen Stress, den ich jedoch persönlich als gesünder erachte. Ich arbeite mehr, aber auch lieber und viel motivierter. Ich entscheide selbst, was ich annehme und wie ich meine Arbeit gestalte. Klar muss ich meine Kunden berücksichtigen, aber ich habe keine nervigen Projektleiter oder Vorgesetzten mehr.

Zudem bin ich älter, was auch eine wichtige unabhängige Variable ist, da ich vieles deutlich gelassener sehe. Es ist summa summarum sehr schwer vergleichbar und komplett typabhängig sowie im Zusammenhang der Tätigkeit zu sehen.

DigitalNomad135
Beitragsersteller
@FXG36
aber ich habe keine nervigen Projektleiter oder Vorgesetzten mehr.

Kann ich verstehen, ging mir auch auf den Keks wieso ich Selbstständig wurde.

Im Schnitt haben Selbstständige mehr Stress, was nicht bedeutet, das es pauschal immer so ist.

Es gibt auch viele, die in jungen Jahren in die Selbstständigkeit gehen, schnell etwas Geld verdienen und dann schon meinen es geschafft zu haben und sich keinen Stress mehr machenwollen....die landen dann oft in den schlecht bezahlten Angestelltenjobs und beschweren sich dann, das Angestellt sein ja ganz böseAusbeutung ist....selbst schuld.

Es gibt aber auch durchaus stressige Angestelltenjobs, keine Frage.

Im den aller meisten Fällen ist dies so.

Angefangen bei der sehr viel besseren sozialen Absicherung. Sozialversicherungsbeiträge werden direkt vom Lohn einbehalten und richten sich nach dem Einkommen. Während ein selbständiger, je nach Alter und vorerkrankungen, auch dann hohe Beiträge zur privaten Krankenversicherung zahlen muss wenn er nur ein geringes Einkommen hat. Dann ja man als angestellter bezahlten Urlaub, entgeltfortzahlung im Krankheitsfall und Kündigungsschutz

Dazu noch die stark eingeschränkte Haftung für Schäden die man bei der Arbeit verursacht und viel weniger Bürokratie.

Oder mit den Worten meines Onkels, der 40 Jahre eine KFZ Werkstatt mit rund 6 Angestellten hatte:

Als selbständiger arbeitet man Selbst und Ständig

DigitalNomad135
Beitragsersteller

Dein Onkel war ja nicht "Selbst" :D

DigitalNomad135
Beitragsersteller
@Stefan1248

Ja aber verstehe diese Phrase nie ganz. ICH bin Selbst und Ständig. Naja, ständig ist auch so ein Ding. Solange bis ich Mitarbeiter habe. Dann bin ich auch nicht mehr Selbst und Ständig.

Stefan1248  25.09.2024, 12:53
@DigitalNomad135

Auch mit Angestellten werden viele selber ständig arbeiten.

Mein Onkel zb war von Montag morgen bis Samstag mittag fast immer als erstes in der Werkstatt und hat als letztes abgeschlossen und nach Feierabend hat er den Großteil der Notdienste gemacht

BucksRebirth  27.09.2024, 14:06
@DigitalNomad135

Hmm...weis jetzt nicht mehr genau mit welcher Sockenpuppe....ich glaub da warst du als Bruno05 hier unterwegs.....

Im Handwerk hast du als selbständiger auf jeden Fall mehr Stress als jeder Angestellte, da gibt es vielleicht nur eine Handvoll Ausnahmen. Das weiß ich weil ich beide Seiten kenne und lange genug dabei bin.

Wie es in anderen branchen aussieht, kann ich nicht einschätzen.

Ja, wenn ich die selbstständigen Handwerker und auch Kaufleute aus meinem beruflichen Alltag betrachte, dann stehen die ganz schön "unter Strom". Müssen sich um Kunden bemühen und dann auch sehen, dass die Gelder reinkommen. Da schrappen viele an der Insolvenz vorbei.

Den Gärtner/Pflasterer, den wir gerade hier für einen Großauftrag hatten, sagte selber "Ich habe in den letzten 3 Monaten mal meine Stunden aufgeschrieben. Komme unter Mindestlohn raus".