Wieso gibt es auf den am4 Mainboards (z.b. b450) 4 RAM Bänke wenn man nur dual Channel nutzen kann?

2 Antworten

Das stimmt nicht.

Es gibt RAM-Kits mit 4 Sticks und dafür gibt es vier Bänke, das ist Standard.

Es gibt aber auch RAM-Kits mit nur zwei Sticks und die müssen dann im Dual Channel laufen.

Außerdem kann man zwei DualChannel RAM Kits kombinieren, soweit ich weiß

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich mit PCs aus seit meinem zehnten Lebensjahr.

Dual-Channel: Zwei Bänke müssen parallel bestückt werden, damit es auch DualChannel ist

Bestückst Du alle vier Bänke, ist es immernocoh DualChannel

verreisterNutzer  04.10.2020, 14:32

Danke! Kann man auch 3 Bänke nutzen?

Neroshu  04.10.2020, 15:02
@verreisterNutzer

Solange du in beiden Kanälen die selbe Menge an RAM Speicher hast,

z. B. 2x 4 GB in einem und einen 8 GB Riegel in anderem Kanal,

dann geht das mit Dual Channel, ja.

Neroshu  04.10.2020, 15:23
@Silke18Neu

Typisch AsRock halt...

Die sind die einzigen, die dies so in ihr Handbuch schreiben.

Und lustigerweise funktioniert es trotzdem. Immerhin habe ich es vor fast zwei Jahren mit dem B450M Pro4 ausprobiert.

MSI, ASUS und Gigabyte warnen nur, dass man mehr als einen Stick für Dual Channel braucht und dass es zu Problemen mit der Stabilität kommen kann, wenn die Module in beiden Kanälen nicht dieselben sind. Das ist aber Standard.

Dual Channel hat lediglich die Voraussetzung, dass die RAM Speichergröße in beiden Kanälen gespiegelt sein müssen.

Du kannst durchaus dafür 3 Module nutzen.