Haben alle mainboardsQ-Flash?

2 Antworten

Hallo

Haben alle mainboardsQ-Flash?
oder haben das nur bestimmte ?

Nein, nicht alle Mainboards nutzen Q-Flash. Das ist ein Flash Programm im BIOS/UEFI von Gigabyte Mainboards und wenn, dann nur dort vorhanden.

Mainboard H310 m h und dort wird im bios die Option Q-Flash nicht angezeigt

Ja, das Gigabyte H310M H Mainboard nutzt Q-Flash zum aktualisieren des BIOS/UEFI. Im BIOS/UEFI einfach F8 drücken. Dann startet das Q-Flash Programm zum aktualisieren des BIOS/UEFI.

Was das Mainboard nicht bietet, ist Q-Flash Plus. Das ist die BIOS Flash Taste, bei Gigabyte. Nur Gigabyte Mainboards mit Q-Flash Plus haben einen BIOS Flash Button. Diese Funktion bietet das Gigabyte H310M H Mainboard aber nicht.

mfG computertom

Takumo2
Beitragsersteller

Wenn ich im bios f8 drücke passiert nichts

computertom  26.12.2021, 01:53
@Takumo2

Es kann sein, das du dafür den Easy Mode im BIOS verlassen musst um den Erweiterten Modus zu nutzen. Mit F2 kannst du zwischen Easy und Erweiterten Modus umschalten. Im Erweiterten Modus muss Q-Flash am unteren Bildrand angezeigt werden und auch mit F8 gestartet werden können, ebenfalls siehe Handbuch Seite 19, auf dem Bild.

Takumo2
Beitragsersteller
@computertom

klappt leider nicht wenn ich f8 drücke passiert nichts

Nein , "Q-Flash" ( Gigabyte- Bezeichnung ) haben nur spezielle Mainboards , wobei das Feature bei AMD seit Sockel AM4 bei weitem mehr verbreitet ist als allgemeines "USB-Flashing ohne CPU" bei Boards mit Intel - Chipset allgemein .

Takumo2
Beitragsersteller

hat das Mainboard h310 m h q Flash ?

verreisterNutzer  26.12.2021, 01:13
@Takumo2

Wenn es nicht eindeutig vom Hersteller in den Features so deklariert wurde , so bietet das Board kein BIOS - Flashing ohne CPU .

Das H310m-H ( Rev. 2.0 ) hat zwar "Q-Flash" , aber leider nicht "Q-Flash PLUS" Nur auf letzterem ist bei Gigabyte ein BIOS-Flash ohne CPU möglich .

computertom  26.12.2021, 01:44

Q-Flash ist das Standard Flash Utility im BIOS/UEFI von Gigabyte Mainboards. Das ist keine Flash Button Funktion. Das wäre Q-Flash Plus. Bitte nicht verwechseln.

computertom  26.12.2021, 02:27
@verreisterNutzer

Ich hatte den Kommentar von dir übersehen, war eingeklappt, und ich hatte mich deshalb nur auf die Antwort bezogen. Damit war mein Kommentar allerdings überflüssig. Leider kann ich ihn nicht mehr entfernen.

verreisterNutzer  26.12.2021, 03:02
@computertom

Intel hatte damals immer noch extrem viel versucht zur Kaufbindung zwischen Board und CPU , damit DAS bloss nicht "einfach" möglich war .

Selbst beim LGA v2 wollte Intel NICHT , dass einfache Upgrades am BIOS für die nachgeschovenen Core i-9000-Series möglich waren .

H310 ist Intels "kleinster" Chipsatz für Core 8000 gewesen , und glaube mir , was ich mir hier damals schon Wölfe in der Antarktis für Useranfragen mit günstigen ×3xx - Chipsets + Core i 9000-Series für Neukäufer einer gesamten Plattform suchte .

Perfide Intel-Strategie halt in der Bepreisung der Core i 9x00 - Series deutlich unterhalb i 8x00 - Series , aber ohne ab Werk kompatiblen Boards . ( und wer wollte schon Z390 mit eine i3-9100 im Neukauf paaren müssen )

Genau DA ist AMD ja groß in der Supportfreundlichkeit mit Sockel AM4 und Ryzen 2000-Series auf AMD x3x0 - Chipset eingestiegen . ( Erst waren es kostenlose Leihprozessoren auf Kaufverifikation , später halt das "CPU-less" - Feature .