AMD oder Intel Cpu?

5 Antworten

Von Experte Usj89 bestätigt

AMD, da braucht man nicht diskutieren, außer man hat es mit einem Intel Fanboy zu tun und dann laß ich den in Ruhe, das ist mir zu blöde

und dann ganz klar AM5-Plattform mit nem 7800x3D gepaart oder noch etwas warten bis die 9000er mit 3D-Cache auf dem Markt sind, kann noch nen Weilchen mitunter dauern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

ChickenWing10
Beitragsersteller

danke nehme die 7 7800x3d. was ist mit der 9 7900x3d ist diese besser? Und falls du viel Ahnung hast welches mainboard würdest du mir empfehlen

MichaelSAL74  25.09.2024, 14:11
@ChickenWing10

nö, das Geld kannst Dir zum Spielen sparen, es sei denn Du machst noch CAD, Renderung usw neben dem Spielen, dann wären die Kerne natürlich von Vorteil

mainboard... Würd ich da auf nen B650E gehen, ich bin hier seit einiger Zeit bei ASRock und gut unter da. Wenn Du richtig Geld ausgeben willst, kannst auch auf nen X670E gehen

wobei... aktuell ist das so ne Sache... die 9000er sind im Anrollen, die 3D werfen nicht lange auf sich warten lassen und die erste X870er Boards sind auch schon im Anmarsch

Ist jetzt so ne Sache...

NeugierigerTyp0  25.09.2024, 14:12
@ChickenWing10

Mainboard ist eigentlich egal solange der richtige Sockel drauf ist. Eine Sache, die wichtig ist sollte man aber beachten: der Chipsatz. Bei AM5 gibt es u.a. den A620, diesen nicht nehmen! Nimm mindestens ein MB mit Chipsatz B650, dann stehen dir alle Chips der CPU zur Verfügung.

Ansonsten, nimm eins was optisch schön ist und eventuell 2x PCIe Slots und mind. einen NVME M.2 Slot hat. Eventuell noch eingebautes Wlan. Aber das wars auch schon.

MichaelSAL74  25.09.2024, 14:15
@NeugierigerTyp0

also ich kenn kein 600er AMD-Board, das sich nur auf den PEG-Slot beschränkt, die haben wenigstens noch zwei x1/4-Slots daneben für Erweiterungen

Wenn Du hingegen bei Deiner Empfehlung damit zwei PEG-Slots meinst, das ist Quatsch. zwei GPUs im System bringen nix, SLI und Crossfire ist eh Geschichte

und NVMe-Slot hat JEDES normale gescheite Board heutzutage

Und WLAN... damit man sich schön mit dem instabilen Medium rumschlägt und hier dann anschließend kommt "wieso hab ich so einen miesen Ping?" und u nd und

MichaelSAL74  25.09.2024, 14:20
@ChickenWing10

also ich würde hier zum Steel Legend greifen, da dies immerhin vier statt nur zwei SATA-Anschlüsse bietet, aber da darfst mich nicht fragen, da ich ein Board mit sechs verbaut habe und noch nen Controller mit weiteren sechs verbaut hab...

NeugierigerTyp0  27.09.2024, 10:45
@MichaelSAL74

Ne, hab nicht ein zweiter Slot für eine zweite Grafikkarte gemeint, sondern für sonstiges, sei es Netzwerkkarte, Audio Karte usw. Also einfach, dass er etwas hinzufügen kann, wenn er es braucht.

Aktuell AMD. Bessere Leistung beim Gaming, verbraucht weniger und auf AM5 werden auch spätere Generationen passen. Intels 13. und 14. Generation gehen zurzeit vermehrt kaputt (wobei das nicht bedeutet, dass man damit automatisch Probleme haben wird).

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Gaming:
Aktuell liegt AMD mit dem 7800x3D in Leistung als auch Effizienz vorne.

generell nutze ich aber seit Jahren schon die Ryzen und würde auch erstmal nicht davon abweichen.

Lg

Während sich INTEL verzockt hat, läuft es bei AMD besser. Warum in einen Pot greifen der fast leer ist.

In der regel AMD kommt aber auf den jeweiligen Preisbereich an