haben formel-1 autos eine kupplung?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN! Das ist die Launch Control, ein komplexes Computerprogramm, das startet wenn der Fahrer den Knopf drückt und wenn er loslässt die Kupplung, Traktionskontrolle, elektronisches Gaspedal, etc. steuert!

wolle59  28.08.2010, 20:40

Also JA haben die..

FireCrow  28.08.2010, 20:45
@wolle59

Muss ja schon!? Sonst würde die "Kupplung" ja nicht überhitzen

artfart  28.08.2010, 20:53
@FireCrow

also JA sie haben eine kupplung (wie sollen sonst gänge gewechselt werden?) aber sie bedienen sie nicht wie in unseren PKWs extra mit dem fuß. wenn sie über die pedale am lenkrad schalten wird der motor automatisch vom getriebe getrennt (ausgekuppelt) der nächste gang eingelegt und wieder eingekuppelt.

Kallo182  23.03.2011, 13:18

Was schreibst Du denn hier für einen Unsinn, und der Junge gibt Dir auch noch die Hilfreichste Antwort...

Launch-Controll, Traktions-Controll.  HALLOOO????

Elektronische Fahrhilfen sind seit ende 2007 Verboten, und Du hast die Frage ende 2010 beantwortet, also bist Du mit Deiner Aussage ca. 3 Jahre zu spät.

Und Außerdem, NATÜRLICH haben F1 Autos eine Kupplung, und die wird sogar auch Manuell bedient, nur bedienen sie die Fahrer mit der Hand, und nicht mit dem Fuß.

Die Fahrer bedienen die Kupplung allerdings nur zum Anfahren, und beim Anhalten, sobald das Auto in bewegung ist, wir ohne kupplung geschaltet...

Nähstes mal erst Informieren, und dann schreiben!

Ohne Kupplung kann man nicht schalten. Sie haben Kupplungen, sogar zwei! Formel Eins Wagen haben ein DSG-Getriebe (PDK bei Porsche) das die Schaltzeit verkürzt. Bei DSG-Getrieben sind parallel zwei Gänge eingelt. Der Gang in dem man fährt und der nächste Gang ist vorgeingelegt. Die Gänge sind auf zwei Kupplungen aufgeteil (Eine Kupplung für gerade Gänge: 2, 4 und 6 und eine Kupplung für ungerade Gänge: 1, 3, 5 und 7). Und auf deine Frage zurückzukommen: Nein ein Kupplungspedal gibt es nicht weil DSG-Getriebe halbautomatisch sind.

1.hat ein forel 1 auto eine kupplung sonst könnten sie die gänge ja nicht wechseln 2. können die einfach die ganze zeit auf dem gaspedal bleiben außer natürlich wenn sie bremsen die launch kontrol regelt das alles d.h. das sie einfach nur die schaltwippe betätigen müssen um zu schalten anders als in der dtm und anderen rennserien

Natuerlich, sogar eine elektronische!

klar ... sonst kann man ja nich schalten

Michoel  28.08.2010, 20:41

es gibt auch automatik getriebe