Formel 1 Gangwechsel?

5 Antworten

Das Getriebe ist woe folgt aufgebaut:

es hat 2 Kupplungen

1. Kupplung ist zuständig für 1. 3. 5. und 7. Gang

2. Kupplung ist fpr 2. 4. und 6. Gang da.

Will man jetzt von 3. ind 4. Schalten betätigt man die wippe ein Elektriches Signal wird weiter gegeben an das Getriebesteuergerät dieses betätigt einen Hydraulischen Steuerblock welcher dan die 1. Kupplung (3. Gang) Trennt gleichzeitig wird der 4. Gang eingelegt und von der 2. Kupplung eingekuppelt das macht solche Getriebe so verdammt schnell.

Die meisten Modernen Automatikgetriebe basieren ja auf der Technik nennt sich Doppelkupplungs oder auch Direktschaltgetriebe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Mit der Schaltwippe wird ein elektrischer Steuerimpuls ausgelöst, der dann ein elektrisch angesteuertes Hydraulikventil in Gang setzt. Solche Ventile werden auch in der Industrie eingesetzt, siehe z.B. hier:

https://www.fk-soehnchen.de/hydraulik/drucksteuerung/hydrauliksteuergeraete/elektrische-steuergeraete/FKS-HYDRO-einfach-Z50-1-12VDC-G-Elektromag-Steuergeraet-FKS-HYDRO-einfach-Z50-1-12VDC-G-Elektromag-Steuergeraet.html?gclid=EAIaIQobChMIqK3RlPSH2AIVFxIbCh29DQflEAYYASABEgJCvfD_BwE

Es ist ein Elektronisches Signal. Heutzutage werden die Signale über Datenbus gesendet. Dabei werden verschiedene Signale über ein Kabel gesendet.

Die Signale der Schaltwippe werden per Funk (wie in den meisten normalen Autos auch) zum Getriebe übertragen. Dieses ist wie in vielen Straßenwagen ein DSG/Doppelkupplungsgetriebe, welches die Gänge unglaublich schnell wechselt, dadurch jedoch einen hohen Verschleiß hat.

Tom1203  13.12.2017, 21:09

Meinte ich. Sorry!

retzi1  13.12.2017, 21:06

seit wann werden diese Signale per Funk übertragen? Diese Signale werden per Kabel übertragen. Und da gibt es mehrere Möglichkeiten.

http://www.formel1.de/forum/viewtopic.php?t=15523

nennt sich DSG-Getriebe eigentlich Schalten ohne Kupplung

Schrank1999
Beitragsersteller

Das es ein DSG ist is mir klar. Aber wie kommt das Signal von wippe zum Getriebe das wollte ich wissen... es sind ja keine Bowdenzüge oder weiteres am Getriebe dran..

peterobm  13.12.2017, 19:54
@Schrank1999

Links die zu weiteren Ergebnissen führen liest nicht - ist dort ganz gut beschrieben - man lese einfach die weiterführenden Links