Haben online-Kontakte und richtige Kontakte die gleiche Qualität?

3 Antworten

Das kann gegeben sein, ist aber auch immer eine Frage mehrerer Faktoren und der persönlichen Einschätzung. Ich habe zum Beispiel in der Alt-Mercedes-Szene (das ist ein Hobby von mir) über das Internet eine Handvoll Kontakte, die ohne dass man sich je persönlich begegnet ist besser (!) und kompetenter sind als manche Verbindung im "realen Leben" - soviel zum Thema Qualität.

Was im menschlichen Sinne schöner ist, muss am Ende jeder für sich entscheiden. Bei echten Freunde usw. ist mir der menschliche Kontakt wichtiger, auf fachlicher Ebene kann es auch online in Ordnung sein, ohne dass etwas vermisst wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Meiner Meinung nach ist das subjektiv von jedem Menschen zu Menschen unterschiedlich. Manche schreiben fast nur aber fühlen sich mit der anderen Person viel verbundener als mit Leuten mit denen man täglich zu tun hat. Ich würde schon fast sagen dass es oft die gleiche Qualität hat, aber das findet man vermutlich erst heraus, wenn man auch Wochen / Monate lang mit ihnen geschrieben hat

Ein Vorteil der persönlichen Beziehungen wäre z.B. dass man die Menschen trotz allem tiefer kennen lernt. Der Nachteil ist aber dass man sich auch schneller auseinander leben kann, da man die Menschen eben auf einer tieferen Ebene kennenlernt. Ein Vorteil von der Online-Freundschaft: man kann sich die Illusion erschaffen, dass die Person einfach perfekt ist und so seine Zeit mit ihr genießen, auch wenn man sie nicht im echten Leben trifft. Ein Nachteil der Online-Freundschaften wäre allerdings, dass man die Person eben nur Per Chat sieht und sich nur vermuten lässt, wie die Person im echten Leben so ist. Das hat leider keinen Mehrwert in der Evolution, da so etwas in der gesamten Menschheitsgeschichte nie relevant war. Die Menschheit entwickelt sich wesentlich schneller als der einzelne Mensch, was es etwas problematisch gestalten kann. Ich hoffe ich konnte mit der Antwort ein wenig weiter helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby

Da fehlt doch alles Online: Subkommunikation, Augenkontakt, Gestik, Mimik, Vertrautheit…

Finde ich unnötig, wenn’s auch anders geht..