Habe Suizidgedanken was kann ich dagegen machen?

odderanders  10.07.2024, 11:18

Warum vor 2025 und nicht gleich?

elinasso12
Beitragsersteller

weil ich nicht weiss ob vorher geht, deswegen halt vor 2025

5 Antworten

Hallo elinasso12,

ich kann verstehen, dass es Dir nicht leichtfällt, darüber zu reden, doch es ist der einzige Weg, wie Dir geholfen werden kann. Wenn Du mit niemanden redest, kann auch niemand wissen, was in Dir vorgeht. Und außerdem schleppst Du dann diese Gedanken immer weiter mit Dir herum. Das ist definitiv keine Lösung!

Wie wäre es, wenn Du den ersten Schritt machst, einmal ganz offen mit Deinen Eltern darüber zu reden? Natürlich kann es sein, dass sie erst einmal überfordert sind, wenn sie erstmalig mit diesem Problem konfrontiert werden und nicht so reagieren, wie Du Dir das vorgestellt hast. Das sollte aber kein Grund sein, die Flinte sofort ins Korn zu werfen! Es kann durchaus sein, dass Du mehrere Anläufe nehmen musst, bis Du von Deinen Eltern wirklich verstanden wirst und sie Dein Problem wirklich ernst nehmen.

Wenn Du das geschafft hast, dann stehst Du nicht mehr so allein da. Und glaub mir: Wenn man in einem seelischen Tief steckt, ist es ungemein wichtig, jemanden zu haben, der geduldig und mitfühlend zuhört. Da Eltern in der Regel möchten, dass es ihrem Kind gutgeht, sollten junge Leute eine echte Chance darin sehen, engen Kontakt zu ihnen zu pflegen. Wie gesagt, mag es am Anfang einige Hürden geben; doch sind diese erst einmal überwunden, kann zwischen Dir und Deinen Eltern ein hilfreicher Austausch stattfinden.

Sollten, aus welchem Grund auch immer, Deine Eltern nicht willens oder nicht in der Lage sein, mit Dir über Dein Problem zu sprechen, dann brauchst Du dennoch nicht verzweifeln. Es stehen nämlich eine ganze Reihe an Hilfen zur Verfügung. Hier sind einige Anlaufpunkte:

Telefonseelsorge

  • 0800 - 111 0 111
  • 0800 - 111 0 222
  • 0800 - 111 0 333 (für Kinder / Jugendliche)

Email: unter www.telefonseelsorge.de

Online-Beratung

Hilfe für suizidgefährdete junge Menschen gibt es hier: www.das-beratungsnetz.de . Ein Online-Beratungsangebot, bei dem suizidgefährdete Jugendliche von spezielle ausgebildeten Gleichaltrige beraten werden, ist hier zu finden: http://www.u25-deutschland.de

Weiterführende Informationen und Hilfen:

www.frnd.de

www.neuhland.de

Wie Du siehst, stehen Dir eine ganze Reihe an Hilfsangeboten zur Verfügung. Es gibt auf jeden Fall Menschen, die Dir helfen wollen und auch können!

Falls Du an Gott glaubst, dann vergiss nicht, dass er genau siehst, was Du im Moment durchmachst. Und auch er möchte Dir helfen. So kannst Du Dich jederzeit im Gebet an ihn wenden und ihm Dein Herz ausschütten. Gott gibt denen, die an ihn glauben und ihm vertrauen, ein sehr schönes Versprechen. Hier steht:

„Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott. Ich werde dich stärken, ja, ich werde dir helfen. Ich werde dich wirklich festhalten mit meiner rechten Hand der Gerechtigkeit“ (Jesaja 41:10).

Bedenke: Wer Gott an seiner Seite hat, dem steht eine starke Kraft zur Verfügung, die ihm helfen kann, auch die schwierigsten Situationen im Leben zu durchstehen.

Ich wünsche Dir, dass Du schon bald wieder Perspektiven siehst und Glück und Freunde in Dein Leben zurückkehren! Viel Kraft und gutes Gelingen!

LG Philipp

Du solltest dich deiner Psychologin gegenüber öffnen und ihr alles von deinen Gefühlen erzählen. Sei dir bewusst das durch dein Schweigen nichts besser wird. Du allein hast es in der Hand. Vertraue dir selber und sei mutig genug diesen ersten wichtigen Schritt zu machen. Du schaffst das, alles Gute🍀☺️

elinasso12
Beitragsersteller

dankeschön

Ja definitiv in Zusammenarbeit mit deiner Therapeutin, denn genau dafür ist sie da. Und genau um diese Gefühle wie Hilflosigkeit und dich zu unrecht dumm fühlen geht es. Die müssen auch aufgearbeitet werden. Also,zu deinem eigenen wohl und wenn du wirklich wieder stabil werden willst, überwinde dich und besprich es mit ihr

elinasso12
Beitragsersteller

danke ich versuch es wenn ich sie das nächste mal sehe

aber ich streite es immer ab weil ich es hasse darüber zu reden und mich so hilflos und dumm fühle.

Sprich das genau so in der Therapie an. Das Gefühl der Hilflosigkeit gehört zur Depression, ebenso wie die Selbstabwertung und deswegen machst du die Therapie.

elinasso12
Beitragsersteller

okay mach ich danke

Alleine wirst du diese Gedanken schwer los. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Wenn du die Gedanken loswerden willst, dann lass dir professionell helfen. Wenn du dir nicht helfen lässt, dann kann man weiter nichts mehr machen und du musst weiterhin alleine klar kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung