Habe seit ca 1-2 Monat starke Rückenschmerzen, sind meistens im unteren Bereich wo das Steißbein ist, schmerzen gehen sehr oft auf die Beine? Kann kaum laufen?

5 Antworten

Warum stehst du tagsüber so lange? Versuch das zu vermeiden, setz dich hin, notfalls auf den Boden. Zieh bequeme Laufschuhe an mit einer vernünftigen air Sohle. Lass dir vom Hausarzt eine Überweisung zum Orthopäden geben. Auch wenn dein Arzt dich nicht ernst genommen hat, geh wieder hin, sag du hast so starke Rückenschmerzen das du nicht am Sportunterricht teilnehmen kannst.

Das Steißbein kann sich entzünden, ich hatte das mal. Konnte nicht sitzen außer auf sehr Weichem, war langwierig.

Der Ischiasnerv läuft auch da lang, aber wenn du die Kochen spürst?

Oder du hast beides, geh mal zum Orthopäden, falls noch nicht erfolgt, bzw. Suche dir einen anderen. Die Kasse zahlt Zweitmeinung.

Hoffentlich hast du nichts mit dem Iliosakralgelenk oder Bechterew.

Das könnte auf einen Bandscheibenvorfall in der LWS hindeuten. Da brauchst du einen guten Orthopäden. Wenn du nirgends einen Termin bekommst frag den Hausarzt ob der da was machen kann oder wende dich an deine Krankenkasse, die helfen auch.

Hallo Nati,

hört sich an wie Ischiasnerv der ja im LWS-Bereich ist und
je nach Fehlhaltung kann er links oder rechts über den Po
in den Fuß ziehen.
Du kannst dich auch ohne Überweisung beim Facharzt (Orthopäden)
anmelden und wenn es schlimmer wird (pelzig, Lämungserscheing)
bitte sofort in die Notaufnahme Krankenhaus.

Suche auch nach der Ursache oder ist es in der Tat nur das Stehen ?

Achte mal darauf welche Haltung du in dieser Situation einnimmst ?

Hast du vor allem morgendliche 'Schmerzen ?

Welche Schafhaltung nimmst du überwiegend ein ?
Rücken- Seiten- oder Bauchschlaf ?
Probier doch mal folgende Übung:

Bild zum Beitrag

Außerdem Dehn- und 'Streckübungen wie auch
Klimmzüge dabei werden die Bandscheiben auch
mal tagsüber entlastet und die Muskel stabilisiert.
Wenn das nicht geht einfach öfter für 30 - 40 sek.
an eine Stange hängen.
Äass dir vom Doc eine Überweisung für Physiotherapie
geben, damit du Übungen unter 'Anleitung machen
kannst.
Vergiss aber nicht die beste Therapie hilft auf Dauer
nicht, solangedie Ursache weiter besteht.
Alles Gute und baldige Besserung der
ursachensuchende opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport und Fitness)

Hey

Das ist echt mühsam! Sind ja schon starke Schmerzen. Das liegt wohl irgendwie an den Nerven beim Sakral-Bereich. Da drückt wohl was drauf, und das strahlt in die Beine aus. Das muss gründlich untersucht werden.

Wenn du bei den niedergelassenen Ärzten keine Erfolgt hattest, dann geh doch in eine nahe Uni-Klinik, in die Orthopädie. Das ist auch keine Bagatelle, denn wenn ein Nerv über längere Zeit so stark beeinträchtigt wird, dann kann er auch Schaden nehmen. Du hast das Recht auf eine gründliche Diagnose und Behandlung. Musst ev. n wenig Mut zeigen, damit sie dich ernst nehmen, weil du ja noch sehr jung bist. Die denken ev., du bist ja noch jung und kannst ja noch stehen, also alles bestens... Das ist manchmal leider nicht so hilfreich ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung