Habe Rückenschmerzen durch Fitness (glaub ich)?

2 Antworten

Hallo 8ar1588,

es kann durchaus vorkommen, dass Du nach dem Bankdrücken Rückenschmerzen bekommst. Mir geht es ähnlich. Dabei habe ich für mich folgendes herausgefunden:

-Rückenschmerzen bekomme ich vom Bankdrücken nur, wenn ich eine komplett flache Bank nutze

-Außerdem treten bei mir Rückenschmerzen nach dem Bankdrücken nur dann auf, wenn ich die Füße auf den Boden aufsetze

-Meine Rückenschmerzen treten meist einen Tag nach dem Bankdrücken auf und auch nur im unteren Rückenbereich

Um Rückenschmerzen zu vermeiden habe ich mein Training daher wie folgt abgeändert:

-Statt die Füße auf den Boden aufzusetzen, wodurch ich ein Hohlkreuz bilde, setze ich die Füße auf die Bank auf oder halte diese alternativ in der Luft

-Zusätzlich zur geraden Bank, nutze ich die Schrägbank zum Bankdrücken, sowohl mit der Langhantel, als auch mit Kurzhanteln

So konnte ich erfolgreich Rückenschmerzen vermeiden.

Ob dies Dir hilft, musst Du ausprobieren. Schließlich ist die Anatomie eines jeden Menschen verschieden, wodurch man nicht immer vorab sagen kann, ob eine Umstellung bei jedem etwas bringt.

Solltest Du gar keine Besserung bemerken, würde ich alternative Übungen für die Brust und den Trizeps ins Auge fassen. Z.B. gibt es auch Maschinen, an denen Du im Sitzen die Brust durch das Drücken nach vorne trainieren kannst.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort etwas helfen.

Grüße