Habe Probleme mit dem telefon. (verzögert, verzerrt, echo)

2 Antworten

*Glaskugel*

Du telefonierst vermutlich über ein Telefon, das direkt an der Fritzbox eingestöpselt ist. Dann wird die Verbindung eben gerade nicht als ISDN- oder Analogtelefonat aufgebaut, sondern vielmehr als VOIP-Verbindung. Ist die DSL-Leistung zu gering, führt das unweigerlich zu miserabler Sprachqualität. Da muss 1&1 die Leitung durchmessen, und entweder nachbessern, oder aber den Modemrouter (die Fritzbox) tauschen.

Du solltest mal prüfen, wie schnell deine DSL-Leitung ist (z.B. www.speedtest.de). Da du bei 1&1 VOIP hast, also diese "Internettelefonie", hängt die Sprachqualität in hohem Maße davon ab, wie schnell dein DSL ist. Bei Geschwindigkeiten unter 2 Mbit/s kann das schon problematisch werden.