Habe Probleme mit dem telefon. (verzögert, verzerrt, echo)
Ich habe ne fritz box von 1&1. wie meine Frage schon sagt, ist bei telefonaten das gespräch immer um mehrere sekunden verzögert. So kann man einfach nicht telefonieren. Außerdem klingt die stimme von meinem gesprächspartner immer so abgehackt. Also... es fehlen öfters Satzteile.
Auch das internet ist seltsam, wenn ich Videos auf youtube anschauen will. Die ladezeit ist länger als das video selbst! Langsam geht das einem echt auf die Eier-stöcke.
Liegt das am DSL? Ich habe da überhaupt kein plan. Oder liegt es am telefon selber? Was soll ich tun?
2 Antworten
*Glaskugel*
Du telefonierst vermutlich über ein Telefon, das direkt an der Fritzbox eingestöpselt ist. Dann wird die Verbindung eben gerade nicht als ISDN- oder Analogtelefonat aufgebaut, sondern vielmehr als VOIP-Verbindung. Ist die DSL-Leistung zu gering, führt das unweigerlich zu miserabler Sprachqualität. Da muss 1&1 die Leitung durchmessen, und entweder nachbessern, oder aber den Modemrouter (die Fritzbox) tauschen.
Du solltest mal prüfen, wie schnell deine DSL-Leitung ist (z.B. www.speedtest.de). Da du bei 1&1 VOIP hast, also diese "Internettelefonie", hängt die Sprachqualität in hohem Maße davon ab, wie schnell dein DSL ist. Bei Geschwindigkeiten unter 2 Mbit/s kann das schon problematisch werden.