habe nasse Schuhe und die num auf die Heizung gestellt. ..Warum stopfen manche Leute da Zeitungspapier rein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch Küchentücher, Waschlappen oder so hineinstecken.

Man macht das auch, damit die Schuhe nicht ihre Form verlieren. Hört sich blöd an, ist aber oft sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Prinzip kann man alles nehmen was Feuchtigkeit aufsaugt. Zeitungspapier findet sich fast immer im Altpapier und stabilisiert zusätzlich die Schuhform. Aber Schuhe sollten nicht direkt oder zu nah an die Heizung oder gar Kachelofen gestellt werden. Insbesondere Leder wird hart und spröde, wenn es zu schnell trocknet. Die Schuhe normal in einen angenehm geheizten Raum stellen. Wenn Schuhe schnell trocknen müssen, bräuchte man speziellen Föhn für Schuhe. Wenn die Feuchtigkeit von innen nach außen geföhnt wird, ist das weniger problematisch. Ein normaler Haarföhn überhitzt im Schuh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nasse Schuhe Nie auf die Heizung oder in derb Nähe trocknen. Das beste ist und bleibt:Zeitungspapier

Denn Zeitungspapier saugt die überschüssige Nässe sehr gut auf. Dadurch behält das Leder die nötige Feuchtigkeit damit es geschmeidig bleibt und der Schuh seine Form behält.

Nimm sie besser von der Heizung runter, die Heizungsluft macht das Leder brüchig.

Statt der Zeitung kannst du auch Putzlappen nehmen, sie nehmen auch Feuchtigkeit auf.