habe mich ins negative verändert und es wird immer schlimmer was soll ich tun?

Support

Liebe/r Lissy13313,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Schau mal, was diese Userin hier schreibt:

http://www.gutefrage.net/frage/depressionen---manische-depression-was-tun

Kommt Dir das bekannt vor?

Weisst Du, was mich immer den Kopf schütteln lässt, wenn ich solche Beschreibungen wie Eurer beide lese?

Nicht, dass Ihr diese Probleme habt, dass ihr Euch vielleicht verletzt, dass ihr raucht oder sogar Drogen nehmt. Das sind Eure alterstypischen Umgangsweisen mit Veränderungen, die an Euch sind, weil sie sein müssen.

Ihr lest richtig: es ist normal, dass Ihr duech Eure Vänderungen unglücklich seid, Selbstzweifel habt, verunsichert seid. Und dass Ihr darauf keine "reifen" Antworten findet, sollte man nachvollziehen können.

Das, was heutzutage fehl läuft, ist die gesellschaftliche Zuweisung von "Krankheit" an Euch. Ihr seid weder "depressiv" noch "manisch".

Das sind alles völlig abartige Etiketten. Denn was löst eine richtige Depression aus? Nun, ein krankhaftes Ungleichgewicht von bestimmten Hormonen im Körper. Das auf Jugendliche anzuwenden, ist schon absurd. Denn in der Pubertät sind Hormonhaushalte von Natur aus unausgeglichen, weil sich die Gleichgewichte der Kindheit und der Erwachsenheit unterscheiden und bei Euch angepasst werden müssen.

Das, was sich bei diesem Übergang zeigt, ist nicht krank, das ist das Ausprobieren des Körpers mit den neuen Verhältnissen.

Klar, dass dabei unschöne Verhaltensweisen entstehen, die nicht "reif" wirken. Natürlich nicht - sind sie ja nicht.

Tun könnt Ihr nix ausser abwarten. Die Pubertät geht vorbei. Bei Euch genauso wie bei Milliarden vor Euch in der Menschheitsgeschichte. Wir sog. "Erwachsenen" sind Anschauungsbeispiele dafür...

Die www.nummergegenkummer.de bietet - ebenso wie die telefonseelsorge.de - auch Internetberatung an, wenn du nicht gerne telefonierst. Es gibt auch andere Hotlines, z. B. junoma.de, u25-freiburg.de (speziell bei Suizidgedanken), die auch Internetberatung anbieten.

Das als gut gemeinten Rat. Darüber hinaus würde ich mich aber auch Vertrauenspersonen wie Eltern, Angehörigen, Lehrern anvertrauen. Denke nicht, niemanden mit deinen Problemen belasten zu wollen, denn du benötigst Unterstützung. Da du schreibst, depressiv zu sein, wäre es sicher auch gut, einmal zu deinem Hausarzt zu gehen (evtl. auch alleine) und abklären zu lassen, ob es sich um eine Depression handelt. Denn Depressionen sind behandelbar - und betroffenen benötigen professionelle Unterstützung.

Alles Gute!

Das wird wahr. die Pupertät sein, wie halt bist du? Jeder Mensch bleibt nie 100% gleich, versuche einfach ein bisschen netter zu sein, eventuell offener auf Menschen zugehen. Deine Hobbys hast du aufgegeben? Dann fang doch einfach wieder an Fussball etc. zu spielen, Aggresionen kannst du eventuell mit Boxen eindämen, kauf dir nen Boxsack oder betrette eventuell einem Boxverein.

Hoffe ich konnte dir einbisschen helfen :) Lg Leon