Habe meinen Freund zum 4. Mal betrogen..

21 Antworten

Wenn Du Dich nicht zurückhalten kannst in solchen Situationen, dann wäre es für Dich doch sehr viel entspannter, wenn Du gar nicht erst eine feste Beziehung eingehst.

Du solltest Dich prinzipiell jetzt erst mal hinterfragen:

  1. Warum Du eine Beziehung eingegangen bist, obwohl Du Dir Deiner Schwäche bewusst bist?

  2. Gibt Dir Dein Freund überhaupt das, was Du von einer Beziehung erwartest?

  3. Könnte es sein, dass Du die Beziehung zu Deinem Freund deshalb gesucht hast, um einen Halt zu finden, an dem es Dir offensichtlich mangelt?

    Falls ja, solltest Du Dir im klaren sein, dass ein Beziehungspartner nicht das ersetzen kann, was in Deiner Familie und in Deiner Erziehung schief gelaufen ist, nämlich das Erlernen eines selbstverantwortlichen Handelns.

  4. Wenn Du Deinen Freund lediglich gebrauchst, mit ihm aber nicht auf einer Stufe stehst, wäre es da nicht fairer, die Beziehung zu beenden???

So schwer es fällt, denn Du hast Dich ja bereits daran gewöhnt, dass sich Dein Freund um Dich sorgt und Dir damit aufzeigt, dass er Dich liebt, musst Du doch erkennen, dass es kein Mensch verdient hat, hinterrücks betrogen zu werden.

Die Konsequenz daraus ist nicht die Frage, ob Du es Deinem Freund sagen sollst, dass Du ihn betrogen hast - die Konsequenz wäre, dass Du diese Beziehung beendest.

Erspare Deinem Freund das zusätzliche Leid, dass Du ihm Dein 4-maliges Fremdgehen gestehst !!!!

Das hat er nicht verdient, denn offensichtlich hat er trotz Deiner bekannten Schwächen bisher zu Dir gehalten.

So hart wie das klingt, aber ich würde es ihm beichten. Irgendwann kommt es eh raus. Vieleicht ist es dann noch schlimmer als jetzt. Glaub mir, wenn ihr euch irgendwann mal richtig streiten solltet, wird es an´s Licht kommen. Sollte er dich deswegen verlassen, dann ist es eben so. Aber wenn du es Jahrelang mit dir rumschleppst, ist das auch nicht gut, für deine Psyche. Glaub mkir. Die Warheit ist immer das beste. Auch wenn es weh tut.

Ich finde es gemein von Dir, dass Du das Vertrauen Deines Freundes so missbrauchst. Versetz' Dich mal in seine Lage,- na? Wie fühlt sich das an? Nicht so schlimm wie Deine Schuldgefühle, die Du jetzt "langsam" hast? Dann läuft bei Dir irgendwas verkehrt. Hast Du kein Selbstwertgefühl und holst Dir Bestätigung von anderen auf Partys, wenn Du zuviel getrunken hast? Fühlst Du Dich dann begehrenswert und genießt es? Gegenüber Deinem Freund ist das ungerecht, respekt- und rücksichtslos. Entweder Du schweigst, behälst es für Dich und musst eben mit den Schuldgefühlen leben oder aber Du sagst es ihm und musst damit rechnen, dass er Schluss macht. Wenn er nicht Schluss macht, kannst Du Dir aber sicher sein, dass sein Vertrauen zu Dir weg ist.

Du solltest ausnahmsweise mal mehr an ihn denken, und es ihm sagen. Versuche es nicht mit Ausreden wie "aber der Alkohol", denn du selber weißt wie du wirst, wenn du welchen konsumierst und dann ist es doppelt ätzend von dir, dass du überhaupt trinkst. Du solltest es ihm sagen, ihm alle vier (!) Ausweicher auf andere Männer gestehen und ihm um Verzeihung zu bitten. Wenn er schluss mit dir macht...dann hast du es verdient, wenn er dir vergibt, dann schätze dich verdammt verdammt glücklich, denn dann scheint ihm viel an dir zu liegen, und lerne daraus - Halte dich von Alkohol und anderen Männern fern.

Es kommt darauf an, ob Du möchtest, dass er JETZT Schluss macht oder ob Du warten möchtest, bis er es herausfindet und dann SPÄTER Schluss macht. Die Gefahr, dass er es herausfindet, ist immer da. Entweder Du lebst damit und lebst mit Deinen Schuldgefühlen oder sagst es ihm jetzt. - das war die Antwort auf Deine Frage, aber die Gefühle Deines Freundes stehen auf einem ganz anderen Blatt. Der arme Kerl, das hat er doch nicht verdient, oder? Dein Freund tut mir sehr leid.