Habe kochend heißes Sodbrennen gehabt. Wie ist das erklärbar?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Definiere "kochend heißes Sodbrennen" näher...

Ich war früher "klassischer Reizmagen-Patient". Hatte auch x-mal Sodbrennen im Leben! Irgendwie fühlte es sich ja immer "heiß" an...schon der Name sagt es ja auch...

Nach unzähligem "Schlauch-schlucken" konnte ich mich im Laufe von Jahren von meinem "Gastroskopie-Hobby" lösen, und mit nur ein paar Säurebinder im Monat schlucken habe ich inzw. schon länger Ruhe damit. Ein Glück!

Eine gewisse Ernährungsumstellung und die Aufgabe des Rauchens war wohl ebenso hilfreich! Mein Doc damals konnte sich auch nicht gänzlich erklären, warum ich scheinbar ständig auf ein Magengeschwür zulief... Erst ein Jobwechsel initiierte die ersten Zeiten der Besserung. Mir schlug wohl auch letztlich zu viel auf den Magen...

Dir gute Besserung! 🙏👍😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hatte mal "Koch" gelernt...bin seitdem nicht verhungert!!

Marionetto  19.08.2024, 12:58

Danke für Deinen ⭐! ;-)

Bei Sodbrennen läuft Dir ja Säure in die verkehrte Richtung die Speiseröhre wieder rauf. Säure brennt eben. Mehr steckt nicht dahinter.

Du solltest lieber herausfinden, warum Du Sodbrennen hast und wie Du es reduzieren / loswerden kannst. Mit Hilfe eines Arztes.

Formulierung hin oder her. Gegen Sodbrennen gibt es Pillen. Nimm die, und gut is.

Naja was gibt es daran nicht zu erklären? Wenn einem die Magensäure zurück in die ungeschützte Speiseröhre läuft brennt es eben. Das kann sich natürlich auch warm anfühlen.

Eigentlich sollte das Deinem Arzt doch klar sein. Vielleicht solltest Du den mal wechseln.

Verzichte nach Möglichkeit auf Kaffee, Alkohol, Weißmehlprodukte, säurehaltige Lebensmittel und Zucker, dann sollte sich Dein Sodbrennen auch reduzieren.