Habe im Wasser Angst, wenn ich den Boden nicht sehen kann.

4 Antworten

Das geht vielen Menschen so. Denke es liegt an den eigenen Zweifeln wie gut man als Schwimmer ist. Kopfkino spielt auch eine grosse Rolle - nicht genau zu erkennen was unter einem ist. Spukgeschichten aus der Kindheit, damit man nicht ins tiefe Wasser geht?

Kinder (Erwachsene), die in natürlichen Gewässern schwimmen gelernt haben, sind weniger ängstlich.

Öffentliche Badeseen werden ständig kontrolliert, da passiert nix aus der Tiefe. Meer und "wilde" Baggerseen sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Such Dir einen klaren See und schwimm anfangs bis dahin wo Du den Grund siehst + 50 cm weiter, kehre um und starte neu. Immer einwenig mehr ausdehnen und nicht ganz alleine dabei sein.

Ich hatte sowas früher auch und konnte es mit der Konfrontationstechnick ablegen. Diese besagt, dass man sich genau mit der angst konfrontieren soll (Am besten zu zweit). Dabei muss man auf seine Atemtechnik achten und sich beruhigen. Öfter wiederholen und nach längerer Zeit kann man ohne Probleme schwimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir gehts oft in so rießig tiefen taucher Becken so ^^ :D aber mit der Zeit verschwindet dass dann immer

Geht mir genauso.. im Schwimmbad oder im Meer.. beides schlimm geh mal mit jemand anderem zusammen rein und schwimmt beieinander, hilft immer!!