Habe im kaufland ein TV gekauft jetzt defekt was tun?

7 Antworten

Wie bitte? Wer sagt das es die Gewährleistung betrifft? Du musst denen das Gerät am Service überlassen, die werden den Fernseher einsenden und prüfen, ob es die Gewährleistung betrifft. Wenn ja, wird auf Garantie repariert und fertig. Da wird nicht umgetauscht.

Johannisbeergel  13.02.2016, 00:19

Grundsätzlich ja, wobei Gewährleistung und Garantie sich unterscheiden (können) und je nachdem entweder der Händler oder der Hersteller den Mangel behebt

Kaufland gibt auf alle seine Elektroartikel und Fernseher 3 Jahre Garantie,gehe mit dem Fernseher in eine Kauflandfiliale zur Information und gebe ihn dort zur Reparatur ab.Es wird warscheinlich ein gleichwertiges Tauschgerät geben,aber auf keinen Fall einen neuen Fernseher,und die Kopie des Kaufbeleges reicht da völlig aus.

Ich bezweifle, dass man einen Fernseher nach einer so langen Zeit einfach noch umtauschen kann. Der Fernseher wird höchstwahrscheinlich beim Hersteller eingeschickt und solltest Du noch Garantie auf das Gerät haben, wird er eventuell kostenlos repariert. Versuch es einfach mit der Kopie der Rechnung. Zu verlieren hast Du ja sowieso nichts.

Der Originalbeleg ist nicht erforderlich - man muß lediglich nachweisen, daß man es dort gekauft hat; es gibt immer wieder Händler, die das nicht akzeptieren wollen - da muß man gelegentlich rechtlich gegen sie vorgehen.

Ob hier ein Gewähleistungsfall vorliegt muß, geprüft werden; nach 6 Monaten geht die Beweislast auf den Kunden über, daß das Gerät beim Kauf schon magelhaft war; ansonsten greift ggf. die (freiwillige) Garantie des Herstellers.

Umgetauscht wird erst einmal nichts - sondern es wird zunächst versucht den Mangel zu beseitigen...

Hallo hanoj1,

eine Kopie reicht in den meisten Fällen aus. Schließlich wird nochmal in dem System geschaut.

Bei Problemen kannst du dich zur Not auch direkt bei dem Hersteller des Gerätes wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814