Grafikkarte defekt keine Rechnung mehr und Shop gibt es auch nicht mehr was tun?

3 Antworten

klassiker...pech gehabt

kein shop, keinen nachweis des kaufs...

kabelaffe84
Beitragsersteller

Hi, da ich mir damals 20 Stück gekauft habe, habe ich sie auch teilweise wieder verkauft mit Rechnung, wenn mir jetzt einer von den Käufern ne Kopie davon macht, wie verhalte ich mich dann? Rechnung ist auf meinen Namen

grafikkarte zum Hersteller?

catweasel66  05.03.2018, 00:15
@kabelaffe84

20 gekauft und dann weitervertickt...mhhhhast du ein gewerbe dafür? bestimmt nicht. könnte dir voll auf die füße fallen die sache

Tja kommt darauf an,

wenn es auf den Karten eine Herstellergarantie gibt, kannst du versuchen die Garantie über den Hersteller abzuwickeln. Evtl musst du aber den Kauf belegen, denn nicht jeder Hersteller gibt sich mit der Seriennummer zufrieden (vorher höflich beim Kartenhersteller anfragen). Ebenso kann es sein, das du die Versandkosten selbst tragen musst.

Der Hersteller selbst ist nicht verpflichtet die Gewährleistung zu übernehmen, da es den Shop selbst nicht mehr gibt, kannst du nur auf zivilrechtlichem Wege deine Ansprüche auf Gewährleistungserfüllung beim ehemaligen Inhaber des Shops geltend zu machen. Aber was man so im Netz liest, wird da wohl kaum etwas möglich sein, sodass du im Zweifelsfall Pech gehabt hast.