Habe ich Starkstrom?

@JesJu

5 Antworten

Moin SkullCrusher,

die Absicherung im Panzerkasten (Bild 2) sind dreimal 25A.

Je Phase 25A, Phase gegen Phase sind 400V und Phase gegen Null 230V.

Ja du hast Starkstrom in deinem Sicherungsverteiler (Bild 1).

Die rote CEE Dose hat damit nichts zutun.

Bei deinem Panzerkasten kannst du eine CEE Dose mit 16A betreiben.

Die Sicherungen werden immer nach Selektivität aufgebaut, je näher am Verbraucher umso kleiner der Sicherungswert.

Die Leistung der Sicherung nimmt von Eingang des Stroms zur Entnahme ab, hierdurch wir vermieden das bei einem Kurzschluß die Panzersicherung auslöst.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

SkullCrusher002
Fragesteller
Super viele Dank. Also kann ich in die Garage eine Leitung verlegen lassen und dort eine CCE Dose verbauen lassen um mein Elektroauto mit 11Kw zu laden? Habe im Raum direkt neben der Garage diese Box gefunden hat was was mit dem Drehstrom zu tun? (Siehe oben neues Bild)

Oben hat es ein 25 A Sicherungsreihe (für jede Phase eine Sicherung) von daher sollte irgendwo eine 380 V Dose sein, oder die Möglichkeit eine anzuschliessen

Es liegen offenbar 3 Phasen (Außenleiter) an. Also hast Du 230/400 Volt Drehstrom (früher Starkstrom oder Kraftstrom genannt).

"Starkstrom" ist auch das, was einer "normalen" Schuko-Steckdose entnommen wird. Du meinst wohl Drehstrom.

Ja, es sind drei Phasen vorhanden.

Die NH Hauptsicherungen besagen, dass bei dir ein maximaler Strom von 25 A pro Phase fließen kann...

Daher könnte man eine 16 A CEE Dose verbauen...

Das macht aber der Elektriker...