Habe ich shirk begangen?

6 Antworten

Shirk wäre es, wenn Du Allah etwas beigesellst, wenn Du also - in diesem Fall - die alten ägyptischen Götter verehren würdest.

Götterverehrung ist aber nicht Unterrichtsinhalt. Du sollst nur etwas über diese Götter wissen, nicht aber zur Verehrung angeleitet werden.

Insofern solltest Du tunlichst dazu übergehen, das Thema "Ägyptische Götter" sehr bald, sehr eifrig und sehr freiwillig zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mohamed73536
Beitragsersteller

Ok danke

Du möchtest nichts über die antike Götterwelt lernen?

Du verehrst sie ja nicht und musst sie auch nicht als Götter anerkennen. Das haben früher die alten Ägypter gemacht. Demnach sind es wohl dann heute falsche Götter.

Aber hast du schon einmal überlegt ob deine Auslegung deiner Religion eventuell nicht mehr ganz zeitgemäß ist und dich in einer aufgeklärten westlichen Welt eher einschränkt als das sie so hilfreich wäre?

Das ist überhaupt keine Sünde. Du betest diese Götter ja nicht an, du musst nur ihre Namen und wofür sie gut sind lernen. Das ist rein weltliches Lexikonwissen und hat mit Religion nichts zu tun. Im Koran steht auch drin, dass man viel lernen soll. Der Prophet selbst hat mit Juden, Christen, Heiden und so weiter zu tun gehabt, und nie war es Shirk. Ich übrigens bin katholisch.

Nein , ich denke nicht . Weil du ja dazu gezwungen wirst oder halt es ist nicht freiwillige Wahl.

Mausi255

cas65  10.01.2022, 21:21

Gezwungen, etwas zu lernen! Oh ja, das gefällt diesem Herrn Propheten offenbar so gar nicht...

Mausi255  10.01.2022, 21:36
@cas65

Hab ich was falsches geschrieben ? Oder etwas dummes ?

cas65  10.01.2022, 21:40
@Mausi255

Ja. Deine Aussage stellt eine umfassende Allgemeinbildung, die in diesem Land jeder erhält, als "Zwang" und Nötigung - also als Straftat - dar. Das ist nicht nur dumm, das ist respektlos den Errungenschaften dieses Landes gegenüber, in dem JEDER eine kostenlose Schulbildung erhält. Wem das hier nicht gefällt, dem steht es jederzeit frei, in eines der über 50 wunderbaren muslimischen Länder der Welt zu gehen, in dem ihm bestimmt in Koranschulen ein lupenrein einseitiges Weltbild vermittelt werden wird.

Mausi255  10.01.2022, 21:42
@cas65

Okay… Tut mir leid das hab ich nicht gewusst . Entschuldigen Sie .

cas65  10.01.2022, 21:44
@Mausi255

Es ist nicht nötig, dass du dich bei mir entschuldigst. Mir persönlich hast du ja nichts getan. Aber bitte - gerade bei diesen Dingen vorher genau nachdenken, was man sagen will.

Mausi255  10.01.2022, 21:45
@cas65

Okay . Tut mir trotzdem Leid. Ich hab geschrieben was ich dachte …

cas65  10.01.2022, 21:46
@Mausi255

Vielleicht konnte ich dir eine alternative Sichtweise auf dieses Thema aufzeigen. Wir sind ja alle hier, auch um dazuzulernen.

cas65  10.01.2022, 21:50
@Mausi255

Nichts zu danken. Gern geschehen. Ich hoffe, es klang nicht zu hart. Aber es war, was ich dazu sagen muss.