Habe ich richtige oder falsche Entscheidung getroffen?

10 Antworten

Hallo, also ich würde da in Deinem Fall unbedingt weiter gehen. Und zwar aus folgendem Grund: wenn du es nicht machst, dann wird dieses Kind irgendwann so sehr von anderen Kindern "verarscht". ... also vielleicht mal die Lehrerin oder den Schulpsychologen ansprechen.

Noch mal mit der Mutter zu reden, finde ich auch ok.

Allerdings ist es ja möglich, dass es medizinische Gründe für diese Windeln gibt, also dass die Kinder hypersensibel bei Erkrankungen reagieren.

Mag aber auch sein, dass die Mutter hochneurotisch ist, und schrecklich viel Angst vor Bakterien hat....

Viel Erfolg.

bSophie
Beitragsersteller

Ich denke ich versuche als erstes einmal ein gespräch mit der Mutter

Lasse mich bitte von einem anderen Ansatz aus antworten:

Der Weg von der Blase bis nach draußen ist bei uns Frauen viel kürzer als bei Männern. Deshalb besteht durchaus eine höhere Infektionsgefahr. Auf öffentlich genutzten Toiletten kann Frau sich schnell mal eine Trychomonade einfangen die sich zu sehr vermehrt und behandelt gehört. Tatsächlich aber nur dann wenn dank entsprechender Ernährung die in dem Bereich befindliche Schutzschleimhaut nicht im gesunden Gleichgewicht ist. Manche Fachmenschen sprechen hier auch von einem gestörten Säure-Basen-Verhältnis.

Urin kommt steril aus dem Körper. Der Erststrahl nimmt vorhandene Einzeller die sich auf den Weg Richtung Blase von außen gemacht haben mit raus. Urin der direkt im Schambereich aufgefangen wird und dort gerade bei Hitze verbleibt ist ein guter Nährboden für manche schädlichen Einzeller die sich dann vermehrt auf den Weg zur Blase machen und so gerne mal zu einer Entzündung führen können.

Unsere Muskeln brauchen Training. Und auch unser Abwehrsystem. So eine Plastikwindel sorgt für eine Stauhitze. Diese Stauhitze entspannt den Blasenmuskel verstärkt. Ob er dann noch richtig geschlossen gehalten werden kann ist fraglich. Fachmenschen, Urologen, geben sich nicht ohne Grund jede denkbare Mühe Windeln so schnell als möglich abzuschaffen bei Menschen die trocken sind. Also alt genug um auf WC gehen zu können.

So. Von da ausgehend stellt sich hier für mich die Frage ob es nicht Sinn macht einfach mal das Internet zu nutzen um auf der einen und der anderen Seite Fachmenschen zu fragen Was sie davon halten wie sich die Mutter verhält. Ich würde mich mit Fakten bewaffnen. Mit den Fakten bewaffnet würde ich noch mal das Gespräch mit der Mutter suchen. Wenn ich Dich recht verstehe wird sie die Ohren auf Durchzug stellen. In dem Fall würde ich den Lehrer des Kindes um ein persönliches Gespräch bitten. Auch Schule hat eine Fürsorgepflicht. Nicht nur die Eltern. Ich würde mit dem Lehrer besprechen wie geholfen werden kann.

Ja. Natürlich schämen sich die Kinder. Und wie!!!!

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Im Bedarfsfall würde ich mich da besprechen.

Jo, Einfühlsam hast Du gehandelt.

Ich lese gerade dass zum Jugendamt geraten wird. Für mich ist es immer die letzte Anlaufstelle. Schule kennt die Kinder, die Situation. Womöglich hat Schule sich auch schon Gedanken gemacht, versucht einzugreifen ohne Erfolg. Vielleicht hilft sowohl Schule als auch eben gerade den Kindern wenn da eine andere erwachsene Person mal Verantwortung an den Tag legt anstatt den Kopf in den Sand zu stecken um später über die Folgen jammern zu können. Jugendämter sind gegenüber den gewählten Politikern in den Rathäusern weisungsgebunden. In der Regel leiden sie an Personalmangel. Jugendämter können also nicht frei zum Wohle der Minderjährigen tätig werden. Auf youtube gibt es einige Kanäle die dokumentieren welche Verbrechen dadurch fortgeführt werden können an der nachwachsenden Generation. Da wird dann auch in manchem Fall dokumentiert dass die zuständige Politik keine Hilfe gewähren WILL. DIE sind verantwortlich wenn es um Jugendamt geht.

am besten sprichst du mit ihrer mutter und erklärst ihr alles sie hätte sich hier vollgeschwitzt und du wollest dass sie auch ihren spass hat aber endschuldige dich auch noch und sag ihr dass du ohne erlaubniss von ihnen es besser nicht getan hättest aber dass es nicht mehr vorkommt dass du es einfach machst ohne zuerst ihre mutter zu fragen. ich würde aber zu dritt mit ihrer tochter darüber sprechen denn so kann ihre tochter auch sagen wie sie sich dabei fühlt und ob sie die windel überhaput tragen will. viel erfolg.

bSophie
Beitragsersteller

Ja mein Gedanke ist auch erst nochmal mit der Mutter zu sprechen.

Das die beiden Mädchen die Windel nicht tragen wollen bin ich mir allerdings schon irgendwie sicher

Mit 12/13 werden sie darauf eh nichtmehr höhren...Aber vlt haben sie ja irgeteine krankheit,das sie z.b nicht auf fremde klos können ...oder nicht wissen wann es kommt usw...

bSophie
Beitragsersteller

Wie meinst du das, Mit 12/13 werden sie darauf eh nichtmehr höhren ?

Wie eine Krankheit erschien mir das nicht, das passt irgendwie nicht, ich denke das ist reine übertriebene vorsicht, was ich aber so nicht gut finde.

LisaMaus0  22.07.2014, 12:35
@bSophie

Ich denke eine Krankheit wird das auch nicht sein. Sonst hätte die Mutter dir das vorher mitgeteilt.

bSophie
Beitragsersteller
@LisaMaus0

Ja eben auch, und selbst wenn, warum dann so mit mir schimpfen und warum diese warme Strumpdhose. Und die gleiche Krankheit müßte ja dann auch die Ältere haben, schlimm fand ich das man bei der die Windel sogar sehen konnte durch die Stoffhose

Mochtel  22.07.2014, 13:06
@bSophie

Nunja,mit 12 oder 13 haben mädchen ihre eigene Gedanken,..und da wird man sich denke mal nicht gefallen lassen mit einer windel in die schule zu gehe ..

bSophie
Beitragsersteller
@Mochtel

Ja das hoffe ich für die Kinder, anderseits weis ich nicht in wie weit sie sich da durchsetzten können und dürfen. Ich denke das sie auch jetzt schon nicht gerne mit Windeln rumlaufen, aber was können sie dagegen tun wenn ihre Mutter das so möchte :-(

quinti  23.07.2014, 08:47
@bSophie

Sie werden alsbald mal Ihre Regel bekommen und dann!!

Ich denke du hast das richtige gemacht und ich denke, du solltest zum Wohl der Kinder das Jugendamt kontaktieren.

Denn die Kinder können in diesem Alter noch schlecht abschätzen was richtig und was nicht richtig ist.

Mit etwa 11 Jahren noch eine Windel zu tragen ist echt häftig. Wie ist dass denn in der Schule z. B. beim Sportuntericht? Da bekommen dass doch die anderen Mädchen in der Umlkleide auch mit...

Ich denke du kannst da wohl nicht eingreifen, weil die Mutter der Kinder blockt. Es ist besser wenn ein Amt das übernimmt...

bSophie
Beitragsersteller

In dem Alter fand ich es eben auch furchtbar, vor allem wenn es wirklich keinen richtigen Grund dafür gibt. Ob sie in der Schule auch Windeln tragen müßen weis ich nicht, müßte ich mal nachforschen. Aber bei der Älteren hat man es schon gut sehen können das sie gewickelt ist, mit der Stoffhose, wie ich mitbekommen habe war sie auch unterwegs und hatte dann ihre Schwester hier mit abgeholt.

Ich überlege erst nochmal ein Gespräch mit der Mutter zu suchen um vielleicht genaueres zu erfahren, bevor ich mich ans Amt wende. Oder ?

LisaMaus0  22.07.2014, 12:49
@bSophie

Es muss ja nicht direkt das Amt sein, aber eine Dritte (unabhöngige) Partei ist bei solchen Fällen immer gut. Denn nur diese kann wirklich den Fall neutral beachten, wie z. B. die User hier.

Stillschweigen würde ich nicht. Der Fall ist einfach zu heftig und das Wohl dieser Kinder sollte doch im Vordergrund stehen!

Ich wünsche dir und den Kindern viel Erfolg!

LG :)

bSophie
Beitragsersteller
@LisaMaus0

Ich denke da ja auch in erster Linie an die Kinder bin mir sicher das sie es nicht mögen in dem Alter noch gewickelt zu werden. Dem Mädchen war es ja auch peinlich wo ich Windel endeckte, genauso erkennen das ja Andere auch, vor allem wenn sie sichtbareer ist wie bei der Älteren.

Dritte Person wäre sicher nicht verkehrt, wüßte jetzt aber nicht auf die Schnelle wem man da mit einbezihen könnte.