Zwickel bei Kinderstrumpfhose

2 Antworten

Feinstrumpfhosen haben auch unterschiedliche Zwickel - genau wie Strickstrumpfhosen. Der Zwickel soll die Haltbarkeit und Passform verbessern. Bei Kinderstrumpfhosen werden häufig Komfortzwickel verwendet - besserer Sitz beim Spielen/Toben, halten länger (Nähte werden entlastet, bessere Dehnbarkeit - z. B. wenn Kinder noch Windeln tragen). Ein Komfortzwickel oder Doppelkomfortzwickel haben deshalb häufig auch Strumpfhosen in großen Größen = die Strumpfhosen sitzten  dann besser und halten länger.

Der Zwickel dient der Passform. Es gibt diesen in versch. Ausführungen. Siehe z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Strumpfhose#Zwickel nach. Und wegen der besseren Passform, Dehnbarkeit und dadurch auch besseren Haltbarkeit sind Strumpfhosen mit Zwickel besser. Und auch bei Kinderstrumpfhosen gibt es unterschiedliche Zwickel, auch wenn die von dir beobachtete Form des Zwickels wohl die geläufigste bei Kinderstrumpfhosen ist. Und bei Kindern die noch Windeln tragen passt / sitzt die Strickstrumpfhose dadurch natürlich auch besser.