Habe ich richtig gehandelt ?
Ich habe einen neuen Job und bin seit fast 3 Monaten dort. Die Schichtführer loben mich schon alle für meine Arbeit und sind froh, dass ich bei denen gelandet bin. Nun gibt es dort aber ein Problem mit einem Mitarbeiter. Er macht immer blöde Kommentare über mein Outfit.
Das erste mal sagte er zu mir, dass ich eine Hose nicht mehr anziehen sollte, da es ja "Männer" bei der Arbeit stören würde, es wäre viel zu aufreizend. Ich hatte eine dickere Leggings an, weil die wärmer hält als meine Hosen und da war mir sehr kalt an dem Tag, andere Frauen tragen da auch eine, jedoch dünnere, die meiner Meinung nach zu viel zeigen und zu denen sagt der nie was.
Dann das zweite mal war ich sehr bedeckt bekleidet, ich hatte einen weiten Pullover an der auch lang war und eine normale Hose, da meinte der zu mir: "sowie du heute angezogen bist, so gefällst du mir besser. Jetzt kann ich mich besser auf die Arbeit konzentrieren".. Hallo, was geht ihn das an was ich anziehe? Ich sagte auch zu ihm, dass ich anziehe was ich will.
Dann hörte ich von einer Kollegin, dass er selbst ihr sagt wie unpassend meine Klamotten für die Arbeit wären, nur weil ich an dem Tag bisschen freie Schulter hatte und mehr nicht! In der Pause hätte er auch schon mit anderen über mich geredet, das finde ich überhaupt nicht in Ordnung, es stört mich sehr. Ein Arbeitskollege sagte mal zu mir, dass das an meinen Kurven liegt weswegen der Kollege meine Outfits beurteilt.
Ich bin dann gestern noch zu meinem Schichtleiter gegangen und habe ihm alles von erzählt, weil für mich sowas schon Belästigung ist und ich mich dabei sehr unwohl fühle.. Nun will er mit dem reden und der höhere Chef soll sogar davon erfahren und wird mich darüber befragen. Nun frage ich mich, ob ich zu weit ging dass ich mich beim Schichtleiter beschwert habe oder es sogesehen gepetzt habe?
5 Antworten
Das ist eine unangenehme Situation, jedoch sollte dieser bewusste Kollege auf seine Arbeit achten und nicht darauf, was Du oder was andere tragen!
Nein. Ich finde, du hast absolut korrekt gehandelt. Er dringt in deine Privatsphäre ein und du wehrst dich dagegen. Betrachte die Situation mal von außen. Da wirst du merken, dass dein Kollege sich falsch verhalten hat und nicht du.
Falls du (fälschlicherweise) eine negative Rückmeldung von deinen Chefs bekommst, würde ich eventuell schauen, wie sich das Ganze weiterentwickelt und falls es dich folgend sehr stark stören würde, würde ich dir raten zu kündigen.
Aber falls du nochmal in so eine Situation kommst, wäre es super, wenn du wieder so reagierst und dich nicht unterkriegen lässt.
Wenn du einen großen Bruder hast, dann sollte der mal mit deinem Kollegen ein liebes Gespräch unter 4 Augen führen;)
Wahrscheinlich würde der dich danach dann auch in ruhe lassen, und dich nichtmehr belästigen.
Ne Ne, ist alles gut so, hätte das auch so gemacht
Ja, du hast richtig gehandelt.