Habe ich Panikattacken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Panikstörung ist gekennzeichnet durch immer wiederkehrende plötzliche und unerwartete Panikattacken, bei denen körperliche Symptome, Katastrophengedanken und ein massives Angstgefühl zusammen auftreten. Die Dauer der Attacken reicht von wenigen Minuten bis hin zu mehreren Stunden. Die Beschwerden während des Angstanfalles legen die Vermutung nahe, dass etwas Gefährliches oder sogar Lebensbedrohliches im Körper vorgeht. Die betroffenen Personen leiden häufig auch unter der Angst, zu sterben und die Kontrolle zu verlieren. Dies wird als besonders belastend erlebt.

Körperliche Symptome während einer Panikattacke:

  • Schwindel
  • Herzklopfen
  • Herzrasen
  • Schweißausbruch
  • Zittern
  • Übelkeit
  • Atembeschwerden
  • Beklemmungsgefühl
  • Schmerzen in der Brust
  • Hitzegefühle oder Kälteschauer
  • Gefühllosigkeit oder Kribbelgefühle

Psychische Symptome:

  • Angst, die Kontrolle zu verlieren oder verrückt zu werden
  • Angst zu sterben
  • Entfremdungsgefühl gegenüber der eigenen Person
  • Katastrophengedanken
  • intensive Angstgefühle

https://www.schoen-klinik.de/panikstoerung

Im Zweifelsfall solltest du das mal vom Arzt abklären lassen, wenn es öfter mal vorkommt.

Zuvielefragennn
Beitragsersteller

10/11 Symptomen habe ich seit einer Woche, ist also eindeutig. Vielen Dank für dein hilfreichen Kommentar

Der Schwindel kann von Mangelernährung kommen. Der hat dir Angst gemacht. Kleine Panikattacke. Hatte ich auch. Bei mir war's wegen Nackenverspannungen.

Zuvielefragennn
Beitragsersteller

Danke dir

Zuvielefragennn
Beitragsersteller
@Niels489

Ich glaube das war ein Mix und Stress und Mangelernährung. Nachdem ich dein Kommentar gelesen habe, war ich so erleichtert, hat mir wirklich weiter geholfen, vielen vielen Dank :)

Niels489  05.12.2021, 19:15
@Zuvielefragennn

Sehr gerne. Ich weiß wie man sich da zuerst fühlt. Ich hätte halt zuviel Alkohol getrunken und dadurch Magnesiummangel,dann kam noch durch zu schweres heben U Fehlhaltungen die Verspannungen in der HWS dazu. Dachte erst, Herzinfarkt? Schlaganfall. Nee Schwindel mit Panikattacke. Alles gute.

Du solltest dich damit an deine Eltern wenden, dafür sind sie da.

Hier kann keiner eine Ferndiagnose stellen, deine Eltern sind vor Ort.