Gut verträgliches Eisen?

10 Antworten

Am besten sind natürlich die natürlichen Quellen :)

Fleisch, Innereien, Knochenmark, Eier in roher Qualität, so sind weder Eisen und B12 noch andere Nährstoffe denaturiert/zerstört, da braucht man weder Tabletten noch sonstwas. Die Tiere sollten aus artgerechter Haltung sein (z.B. Direktvermarktung).

Marrry2222
Beitragsersteller

Sind rohes Fleisch und rohe Eier nicht voll schwierig für die Verdauung und mit Keimen und Bakterien und allem verseucht?

RawMeatEater  09.01.2020, 18:00
@Marrry2222

Ganz im Gegenteil. Naturbelassene tierische Nahrung ist leicht verdaulich und wie gesagt, alle Nährstoffe bleiben bewahrt :)

Schädliche Mikroorganismen sind ein Problem der Massentierhaltung. Artgerecht gehaltene, gesunde Tiere liefern auch gesundes Fleisch etc. Direktvermarktung ist eine gute Möglichkeit, zu sehen, wie sie leben und mit dem Bauer/Schäfer/Geflügelzüchter in Kontakt zu kommen :)

Das hört sich sehr nach Veganersymptomen an. Bei Rückkehr zum Fleisch würde das auf natürliche Weise verschwinden.

Eisen ist nicht gleich Eisen. Wenn da ein Pflanzensirup oder Amaranth, Leinsamen... propagiert werden - dann ist das nicht das Eisen, was der Körper braucht.

Wir brauchen HÄM-Eisen, also das zweiwertige Fe2+, nicht das pflanzliche Rost-Eisen Fe3+. Denn nur Häm-Eisen bildet den roten Blutfarbstoff Hämoglobin.

Es gibt zwar komplexe langwierige Wege, wie der Körper Fe3+ zu Fe2+ zurückbasteln kann, aber das ist nichts um einen tiefgreifenden Mangel auszugleichen.

Marrry2222
Beitragsersteller

Vegan esse ich tatsächlich nicht, aber sehr wenig Fleisch, das stimmt.

Wenn dein Eisen sehr tief ist, gibt es auch die Möglichkeit einer Eiseninfusion. Und für B12 gibt es Spritzen, die man sich bei einem Arzt geben lassen kann. Ich würde dir empfehlen, diese Möglichkeiten mit deinem Arzt abzuklären.

Ansonsten gibt es sowohl für Eisen wie auch für das Vitamin B12 Tabletten oder Säfte bzw. Tropfen.

Ernährst du dich vegetarisch oder vegan?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Marrry2222
Beitragsersteller

Ich esse größtenteils vegetarisch und wenn's hoch kommt einmal im Monat ein kleines Stückchen Fleisch ( aber sehr selten)

Sunny700  09.01.2020, 17:23
@Marrry2222

Dann empfehle ich dir folgende eisenhaltige Lebensmittel in deinen Speiseplan zu integrieren: Hirse, Soja (Tofu), Haferflocken, Vollkornnudeln, Kürbiskerne, Linsen, Spinat, Leinsamen, Sesam, Mandeln, Ei, Amaranth, Quinoa etc. Im Internet gibt es hilfreiche Tabellen. Bei einem bereits bestehenden, starken Eisenmangel reicht das Eisen aus Lebensmittel aber meist nicht aus, um wieder auf einen normalen Wert zu kommen.

B12 findet man u.a. in Fleisch. Milchprodukte enthalten geringe Mengen und pflanzliche Lebensmittel praktisch kein B12. Deshalb würde ich dir hier wirklich zu Tabletten oder Tropfen raten.

Du kannst es je nachdem wie niedrig dein wert ist vielleicht erst mal mit Säften versuchen, wie Kräuterblut. Sollte das jedoch nicht ausreichen wirst du um Tabletten kaum herum kommen. Ich habe Kendural C genommen und hatte damit wenig bis gar keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dunkles fleisch hat viel Eisen , Bohnen, Linsen, Weizenkörner , kürbiskerne, Sesamöl,

Auch Rotkäppchensaft hat viel Eisen und fast alle roten Säfte sind gut