Habe ich mit meinem AMD A10-8750 Radeon Prozessor 4 x 3.60 GHz oder insgesammt 3.60 GHz?

2 Antworten

Doch, dein Prozessor hat 4 mal 3,6 GHz.

Allerdings sagt die Taktfrequenz nichts über die Leistung aus. Dein Prozessor ist im Vergleich zu z.B. Intel Prozessoren mit gleicher Taktfrequenz eine lahme Gurke!

Also erstmal wenn du 4 mal 3,6 GHz hast, dann hast du 4 Rechenkerne, die jeweils mit der Geschwindigkeit 3,6 Ghz Daten verarbeiten. Keiner der Rechenkerne verarbeitet Daten mit 14.4 GHz, deswegen kannst du nicht sagen, dass du 14,4 Ghz.

Jetzt zur Frage, wie es möglich ist für 500 Euro 4 x 3,6 GHz zu haben. Ganz einfach, 3,6 GHz sagt nichts über die Leistung aus. Die Leistung hängt stark von der IPC (Leistung pro Takt) ab. Wenn  Prozessor A bsw. 100 Punkt bei 1 GHz schaft und ein Prozessor B bsw. 5 Punkte bei 1 GHz und dann Prozessor B auf 4 GHz läuft, dann hat er auch 20 Punkte. Trotzdem ist Prozessor A schneller obwohl er nur 1 GHz hat. An den Beispiel merkt man, die Taktrate hat nur bedingt etwas mit der End Leistung zu tun.

Also der A10-8750 hat eine geringe IPC, weswegen die CPU trotz hohen Taktraten nicht mit sonderlich stark ist im Vergleich zum bsw. i5 7500.