Habe ich mit 26 Jahren mein ganzes Leben noch vor mir?

8 Antworten

Nein hast du nicht.

vergangen sind (ohne Berücksichtigung einer Priorität oder Reihenfolge):

  • deine Kindheit (ich hoffe, sie war schön. Diese wird, je älter du wirst, zwar abstrakter, nimmt aber dennoch eine wachsende Bedeutung ein)
  • deine Schulzeit (ich z.B. war heilfroh, das endlich hinter mir zu haben. Die schönen Dinge daran bleiben dir in Erinnerung)
  • vermutlich einen großen Teil deiner Ausbildung
  • die erste Liebe
  • der erste Liebeskummer
  • die Prägung deiner Neigungen und Persönlichkeit
  • viele Krankheiten und eine Gesundheit, die dich bis hierhin gebracht hat (wie auch immer, ich hoffe, gut). Das haben nicht alle überlebt, das Leben ist ein Geschenk
  • deinen Führerschein vermutlich und so manche Grundsteine für dein Leben
  • Erfahrungen mit dem Tod (im Verwandtenkreis, im Freundeskreis, im Bekanntenkreis)
  • Eheschließungen unter Freunden und Bekannten, vielleicht ja auch du

vor dir hast du:

  • eine Zukunft, die auf dem aufbaut, was dich hierher gebracht hat (ich hoffe, darunter auch viel Positives oder Wichtiges)
  • einen großen Teil deines Lebens als Erwachsener, wobei dein Zeitempfinden für den Fortschritt der Zeit leider progressiv ist - die Zeit scheint von nun an immer schneller zu vergehen
  • eine große Selbstverantwortung und die dem zugrunde liegende Freiheit
  • deine Gestaltung deines Lebens - du bestimmst, welche Spuren du im Sand des Lebens schreibst (ja, die sind vergänglich)
  • deinen Platz in de Gesellschaft, den du stärker selbst in der Hand hast, als du ahnst oder glaubst
  • so manche Taten, auf die du stolz sein kannst und hoffentlich bist
  • so manche Taten, auf die du nicht stolz sein wirst oder sein kannst
  • irgendwann, wie jedes Leben, auch ein Ende - die Sicht darauf soll nicht dein Leben einschränken, aber andererseits dir auch das Geschenk des Lebens klar machen, damit du es nutzen kannst, solange es da ist
  • eine Verantwortung für dich, für andere, für Verwandte, Freunde, Bekannte, Fremde

Alles Gute dabei!

Du hast ja schon 26 Lenze erlebt, also nicht mehr ganz...

Wenn man aber vom Normalmaßstab ausgeht, hast Du noch den Großteil Deines Lebens vor Dir, garantieren kann das natürlich keiner...

Wenn du 100 wirst, hast du nicht mehr ganz drei Viertel deines Lebens noch vor dir.

Etwas mehr als ein Viertel hast du dann bereits erlebt, du hast also nicht mehr dein "ganzes" Leben noch vor dir.

Was bisher war ist ja Vergangenheit. Ab jetzt beginnt die Zukunft ... Viel Glück dabei!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Yap. Ich bin 69, und habe dasselbe Gefühl 😎