Habe ich einen Migrationshintergrund, da meine Vorfahren mütterlicherseits aus Afrika stammen?

3 Antworten

Ja natürlich und man wird es dir sicher am aussehen ansehen dass du kein (bio)deutscher bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Staatsangehörigkeit ≠ Nationalität/Ethnie

Oponn  09.07.2024, 09:40

Es gibt keine Biodeutschen.

käme darauf an, wie lange das her ist und was das für Menschen waren. Howard Carpendale stammt auch aus Afrika aber keiner denkt an Migration.

Alex532006
Beitragsersteller

erst seit 1. Generation

Alex532006
Beitragsersteller

Howard carpendale ist 1. ein weißer dh seine vorfahren stammen aus europa. Das ist kein vergleich meine mutter wurde in afrika geboren

Würde ich nicht sagen. Wenn deine Mutter schon in Deutschland geboren ist und du auch, dann hat allerhöchstens deine Mutter Migrationshintergrund.

Alex532006
Beitragsersteller

meine mutter ist aber nicht in deutschland geboren

Alex532006
Beitragsersteller
@Jonah1508

gut zu wissen ich bin stolz auf meine afrikanische Herkunft

BelfastChild  09.07.2024, 00:28
@Alex532006

Afrika ist auch interessant. Zur Methodik:

Nach der Definition des Statistischen Bundesamtes hat eine Person einen Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit nicht durch Geburt besitzt:
Zugewanderte und nicht zugewanderte Ausländer,
zugewanderte und nicht zugewanderte Eingebürgerte,
(Spät-)Aussiedler,
Personen, die die deutsche Staatsangehörigkeit durch Adoption durch einen deutschen Elternteil erhalten haben sowie
die mit deutscher Staatsangehörigkeit geborenen Kinder der vier zuvor genannten Gruppen.
Die Vertriebenen des Zweiten Weltkrieges und ihre Nachkommen gehören nicht zur Bevölkerung mit Migrationshintergrund.
Eine Person hat dann eine eigene Migrationserfahrung, wenn sie im Ausland geboren und zugewandert ist. Eine Person hat keine eigene Migrationserfahrung, wenn sie in Deutschland geboren ist.

Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61646/bevoelkerung-mit-migrationshintergrund/