Habe ich meinen Heiligen Geist Verloren?

7 Antworten

Hallo Leofragtfragen,

es existieren Glaubensinhalten, die Lust als eine Sünde pauschalisieren. Häufig geht es da um Dinge, mit denen man nur eigenen Bedürfnissen intensiv folgt, da diese Bedürfnisse entweder sehr groß oder anderweitig polarisiert sind.

Die Pauschalisierung mag ich damit erklären, dass eine solche Situation sehr häufig anzutreffen ist - und das Gegenteil davon, mit dem wir uns gleich befassen, eher sehr selten oder gern verkannt zu sein scheint.

Wir betrachten die Liebe Gottes nicht nach Glaubensinhalten sondern glaubensunabhängig. Darin lässt sie sich in Form einer kleinen Menge von Aussagen auf unsere Seele abbilden - und wir brauchen "nur" zu lieben.

Die Liebe ist in dem Sinne als universal über Aussagen, die weder erdacht noch geglaubt werden, darstellbar - ohne der Kürze wegen auf die Herleitung einzugehen. In der Abbildung auf Menschen folgt für die Liebe, dass liebende Menschen immer und gleichermaßen für alle Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiraum schaffen, bewahren und auch nur achten. Das "gleichermaßen" gilt auch für einen selbst (Liebe einem selbst gegenüber, nicht mit Selbstliebe zu verwechseln).

Wir können zeigen, dass es viele Dinge gibt, die Menschen sowohl in Liebe wie auch in derem Gegenteil betreiben können. Letzteres wäre häufiger anzutreffen und für manche Menschen ein Anlass, immer von der Abwesenheit von Liebe zu sprechen. Dabei ist häufig nur eine Tätigkeit oder ein Verhalten bekannt - aber nicht die Intention und die Attitude eines Menschen, der auch lieben könnte.

Es gibt somit eine goldene Brücke vom Gegenteil der Liebe in die Liebe mit der Attitude zur Liebe. Nur, da hatte ich vorhin das "nur" in Anführungszeichen gesetzt: das mag auch wieder häufig schwer fallen, wo man einfach nur in eigenen Bedürfnissen die eigene Fülle und Freiräume leicht erreichbar sieht.

Es spricht aber nichts gegen solche Fülle und Freiräume, die man sich so schenken kann, dass weder einem selbst noch anderen etwas genommen oder missachtet würde.

Eine Lust kann einem so etwas schenken. Wenn es da einen Fokus gibt, kann dieser aber grenzwertig werden: es kann einem vor lauter Fülle, die man sich immer wieder schenkt, mal der eine oder andere Freiraum flöten gehen.

So kannst Du in kleinen Schritten, wenn Du das möchtest, über die goldene Brücke der Liebe gehen und die Lust, die vielleicht vorher nur eigenen Bedürfnissen gedient hatte, wo es dann auch keine Einheit mit Dir selbst gab, in etwas, was Du Dir in Einheit mit Dir selbst schenkst, verwandeln.

Damit kommt das, was vorher Lust war - was Menschen als Sünde - außerhalb der Liebe seiend - pauschalisiert haben, für Dich in die Liebe, und die Sünde ist weg.

Es kann Glaubensinhalte wie auch Menschen geben, die dennoch an der Sünde festhalten. Betrachten wir das mal im Sinne der Liebe, so mögen die Worte schwer werden: diese Menschen nehmen sich selbst wie anderen Menschen die Freiräume, auch die vermeintlichen Sünden in Liebe zu leben. Die entsprechenden Glaubensinhalten mögen - und das mögen wieder schwere Worte sein - als Religionismen zum Zweck dieser Pauschalisierung erscheinen.

Die Message Jesu, der davon eine ganze Menge wusste, und vielleicht noch mehr, was nie überliefert oder verstanden wurde, ist klar: Veränderung in Richtung Liebe, wenn man nicht geliebt hatte, damit eine Veränderung der Attitude und Freiräume, die einem die Liebe mitbringt.

Wenn Du den Weg der Liebe gehst, bist Du, wo wir Gott als Liebe betrachten können, selbst Liebe und somit eins mit Gott. Die Einheit mit Gott dürfen wir aus heutiger Sicht als den Heiligen Geist erachten.

Letztlich braucht man in Liebe auch keine Religion mehr. Man ist ja eins mit Gott, mehr geht nicht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Ich kenne das Problem. Fokussiere dich auf Jesus, wenn die Lust kommt. Versuche an etwas anderes zu denken. Dein Versuch es aufzuhalten, zeigt dass du es bereust. Gott lässt einen nicht so schnell alleine, er ist für einen da, und wird es immer sein, wenn man es will. Vertraue ihm.

Hebräer 4:15-16

[15] Doch er(Jesus) gehört nicht zu denen, die unsere Schwächen nicht verstehen und zu keinem Mitleiden fähig sind. Jesus Christus musste mit denselben Versuchungen kämpfen wie wir, doch im Gegensatz zu uns hat er nie gesündigt. [16] Er tritt für uns ein, daher dürfen wir voller Zuversicht und ohne Angst vor Gottes Thron kommen. Gott wird uns seine Barmherzigkeit und Gnade zuwenden, wenn wir seine Hilfe brauchen.

Laut bibel, wer wirklich den heiligen Geist hat verliert ihn nicht mehr. Und Er ist auch von Gott Auserwählt(seit der Erschaffung der welt) worden. Deswegen ist er sicher!!

Töten würde ich nicht sagen, aber man kann ihn durchs konstante ignorieren zum Schweigen bringen.

Beschäftige dich mal mit Römer 8. Schlüsselvers wäre für dich Vers 13. Die „Natur“ die du in dir ernährst, wird dominieren. Willst du frei werden von fleischlichen Lastern musst du deinen Geist stärken, sodass er dominiert u das passiert in dem du dich mit Gott, seinen Worten u seinen Leuten beschäftigst.

Ansonsten empfehle ich dir folgenden Online-Kurs von dem ich nur gutes bisher gehört habe:

https://free-indeed.de/produkt/generation-david/

Du hast den Heiligen Geist nicht verloren.

Aber du kannst Gott darum beten, dass er dir hilft, zu bereuen und dir aufzeigt, was diese Sünde der Lust eigentlich anstellen kann. Diese Sucht, da spreche ich aus eigener Erfahrung, kann von Gott genommen werden. Über Nacht oder als Prozess, je nachdem, aber er befreit davon.

Wenn du wieder Lust verspürst, dann stehe einmal aktiv auf, gehe kurz auf Toilette und nimm dir dann bewusst die Bibel zur Hand. Lenke dich ab und laufe auf Gott zu.

Die Lust ist die Sünde in der Bibel, gegen die du nicht ankämpfen, sondern vor der du fliehen sollst.

Aber verlassen wird Gott dich nicht und von seiner Liebe trennen kann dich auch nichts!

Er hat sich selbst erniedrigt und hat in Jesus Christus für deine Schuld bezahlt, als wir noch alle mit ihm verfeindet waren. Das gibt keinen Freifahrtsschein zur Sünde, aber das ist ein unglaublicher Liebesbeweis✝️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️