Habe ich meinen Computer zerstört oder kann man das noch retten?
Ich habe vor ca. einem Jahr Nagelkleber auf meinem Computer verschüttet. Ich hatte dann runde Kleber Flecken auf meinem Computer und wollte die irgendwie abbekommen. Dann habe ich erstmal versucht es ein bisschen abzuschaben, hat aber überhaupt nicht funktioniert. Natürlich so dumm wie ich war, habe ich dann Nagellackentferner benutzt und meinen Computer völlig versaut. Ich glaube zwar nicht, dass man es irgendwie retten kann, da die Farbe vom Computer wahrscheinlich beschädigt ist, aber ich würde mir gerne ein MacBook kaufen und muss dafür meinen alten Computer verkaufen. Ich habe für den Computer vor 4 Jahren 600€ bezahlt. Habe ihn fast gar nicht genutzt, da mir keiner geholfen hat ihn einzurichten.
Kann ich den Computer so noch verkaufen?
Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu reparieren?
Soll ich versuchen die perfekte Farbe zu finden und es übermalen?
Lieber jemanden fragen der sich auskennt?
Für wie viel könnte ich diesen Computer noch verkaufen?
3 Antworten
Kann ich den Computer so noch verkaufen?
Ja - das ändert wenig am Kaufpreis.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu reparieren?
Nein.
Soll ich versuchen die perfekte Farbe zu finden und es übermalen?
Das wird nur hässlicher werden.
Lieber jemanden fragen der sich auskennt?
Wenn Du jemanden kennst.
Für wie viel könnte ich diesen Computer noch verkaufen?
Du kannst bei ebay nachschauen, ob dieses oder ein sehr ähnliches Modell in letzter Zeit verkauft wurde.
Du wirst Dich wundern, wie wenig es dafür noch gibt. Ich schätze, zwischen 25 und 75 Euro. Das Gerät ist veraltet, hat nach heutigen Maßstäben zu wenig Speicher, zu schwachen Prozessor, vermutlich nicht für Win 11 geeignet, zugestaubt - und vermutlich willst Du beim Verkauf auch die Gewährleistung ausschließen.
Die Flecken sind nicht unbedingt ein Problem, wenn du glaubhaft versicherst, dass die Schäden nur oberflächlich sind. Drückt den Preis etwas.
Der Hauptgrund für den Preisverfall ist die Tatsache, dass jedes Jahr neue und schnellere Geräte auf den Markt kommen, mit mehr Speicher, neuen Features usw., aber dem selben Preis. Das drückt dann den Preis für alte Geräte zusätzlich, weil sie teils veraltet sind.
Eine Halbierung des Wertes jedes Jahr ist vielleicht übertrieben gerechnet, wäre nach 4 Jahren dann 600/2/2/2/2=37,50 Euro, aber sooo viel mehr kannst du auch nicht erwarten. Ob der Computer viel oder gar nicht benutzt wurde ist egal, die Dinger verschleißen ja nicht oder kaum.
Kleb nen passenden Aufkleber drüber und fertig.