Habe ich meine Jugend verspielt?

3 Antworten

Ich war auch kein Partylöwe, der an einem Abend drei Partytermine wahrnahm und jeden Ringelpiez besucht hat, aber ich habe mit 31 nicht das Gefühl was verpasst zu haben. Ich habe eine gute Ausbildung gemacht, hatte eine gute Mittlere Reife (besser als die der ganzen Partymacher^^) und habe über die Jahre einiges erreicht, auf das ich mit gewisser Dankbarkeit blicke. Außerdem habe ich viel Geld gespart und konnte mir mit 18 gleich ein Auto selber kaufen - und überhaupt ... ich glaub nicht dass es cool gewesen ist, nach Partys auf dem Land nachts rumzustehen und zu warten, bis ein Bus kommt, wenn es total kalt ist oder auf Partys angemacht zu werden von Besoffenen.

Ich ging schon mal aus und als ich dann ein Auto hatte fuhr ich auch mal mit Freunden weg am Wochenende, aber es war nicht so exzessiv wie viele aus meiner Stufe, die an jedem Wochenende überall gewesen sind und immer in erster Reihe soffen und sich danach im Polizeiauto übergaben (!) -----> das ist wirklich passiert. War und bin auch ein eher ruhiger Typ, von daher... passt!

Ich war eigentlich immer glücklich als Jugendlicher und muss sagen, es war in Ordnung so. Außerdem ist jeder anders und nicht jeder Jugendliche kann einer sein, der immer am Start ist, immer kann, immer will, immer ach so lustig und gesellig ist und die Jugend klischeehaft komplett ausreizt.. vielleicht ist auch dein Umfeld in der Schule nicht so klasse gewesen, als dass man mit denen hätte feiern und "clubben" müssen - manchmal passt's menschlich nicht. Da musst du dir glaub ich keine Vorwürfe machen - und 19 ist kein Alter, da kommt noch viel auf dich zu ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emir1969
Beitragsersteller

Dankeschön, sie haben mir meine Laune gerettet:)

Wir sind einfach verschiedene Menschen - und das nicht erst als Erwachsene sondern schon als Kinder und Jugendliche. Und somit haben wir natürlich auch ganz verschiedene Interessen und Bedürfnisse. Ich finde dein Verhalten einfach ganz normal. Für dich war es halt zu der Zeit richtig und wichtig, was du gemacht hast.

Wenn man sein Verhalten dann nachträglich be- oder verurteilt, ist das ziemlich sinnlos. Damals war es richtig und Punkt! .... finde ich halt ....

Wie man seine Jugend nutzt ist jedem selbst überlassen :)

Ich persönlich bin/war auch kein Partymensch. Ich fühle mich wohl wenn ich ein paar Menschen um mich rum habe und nicht so viele! Es ist nicht verwerflich eine ruhige Jugend zu haben und außerdem bist du ja erst 19! Wenn du es bereust nicht viel gemacht zu haben kannst du ja auch jetzt noch Party machen (Corona ausgeschlossen). Ich hoffe du machst dir nicht so viele Gedanken über das ‚Verpasste‘, Schau lieber in die Zukunft und sei stolz auf dich und das was du geschafft hast!