Habe ich mein Olivenöl ungenießbar gemacht?

9 Antworten

Das ist bei Olivenöl völlig normal. Bei Kälte flockt das aus. Wenn es sich erwärmt, sieht es wieder wie vorher aus. Geschmacklich hat das keinen Einfluss.

whydoweexist
Beitragsersteller

Würde eine Lagerung im Kühlschrank die Haltbarkeit und Genießbarkeit erhöhen? Wenn ich die Temperatur im Kühlschrank erhöhe, sodass es nicht mehr flockt oder so?

Narva  12.08.2024, 22:13
@whydoweexist

dann ist dein Kühlschrank zu warm für alle anderen Lebensmittel, nimm die Olivenoel Flasche einfach 15 minuten vor Gebrauch aus dem Kühlschrank das reicht.

Hallo,

das ist ganz normal. Bei kühlen Temperaturen (wie im Kühlschrank) verfestigt sich ein Teil des Öls. Beim Erwärmen wird das wieder flüssig. Musst also nichts zwangsweise etwas unternehmen.

LG

Mein Rat: lass das Öl aus dem Kühlschrank draußen!
Das hält sich auch so für mehrere Monate.

whydoweexist
Beitragsersteller

Danke, habe ich gemacht.

Lass es draußen stehen und dann wird es wieder flüssig.

Raffiniertes Öl ist nicht gut für die Gesundheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus