Olivenöl im Kühlschrank: Jetzt hat es geflockt - ist es noch geniessbar?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

No problem at all ... das Olivenöl ist trotzdem es "flockt" noch immer voll genießbar und gut.

Nimm einfach soviel von dem Öl, wie du denkst aus dem Ölbehalter heraus ... auf ein kleines Tellerchen ... in ein Schüsselchen ... und stelle das restliche Öl wieder in den Kühlschrank zurück. Dort ist es gut aufbewahrt, und starke Temerpaturschwankungen solltest du vermeiden, einmal Kühlschrank kühl gelagert, dann lasse es bitte dabei (besonders dann, wenn du ein hochwertiges und kaltgepresstes Öl haben solltest).

Und das Öl, welches du genommen hast, das lasse eine kurze Zeit bei Raumtemperatur stehen, und verwende es, sobald es wieder normal aussieht.

Und ... einen Tipp habe ich noch für dich:

Bestimmte qualtitativ hochwertige, kaltgepresste Öle sollst du nicht allzulange lagern, denn die könnten sich geschmacklich durch "Überlagern" nachteilig verändern, will sagen, ranzig werden.

Und ... dem kannst du vorbeugen, indem du einen bestimmten Anteil des Öles einfrierst ... Ja, du liest richtig ... EINFRIERST ...

Das Öl bekommt im Gefrierschrank eine Konstistenz wie Eiscreme ... es bleibt weich und gut portionierbar ... und so kannst du aus dem Behälter, in welchem sich das eingefrorene Öl befindet, immer wieder kleiner Portionen - mit einem Löffel - herausnehmen und verwenden ... und das Öl hält sich sehr lange frisch.

Dieser Tipp ist zum Beispiel recht nützlich, wenn du mehrere verschiedene Öle verwendest oder wenn du eine größere Menge kaufen möchtest, welche im allgemeinen billiger kommt als eine kleine Menge ...

gutzehn  16.07.2012, 20:01

Ein Kennertipp (DH!)

LG.

Goldfinga
Beitragsersteller
@gutzehn

und die beste antwort... dankeschein

Dunkel und trocken lagern.

Wenn es geflockt ist, ist es aber auch nicht so schlimm. Erwärme es im Wasserbad. Da müssten sich die Flocken wieder binden.

Kein Problem, es ist immer noch gut. Die Schwebstoffe lösen sich auf, wenn das Öl wieder wärmer wird. Dein Öl ist ein gutes, unfiltriertes - sonst würde es nicht flocken!

Goldfinga
Beitragsersteller

Danke. Es ist von Aldi :-) das etwas teuere. Danke für die Antwort ich habs nämlich erst gemerkt als ich es schon ins Essen gekippt habe... Wie lagere ich Olivenöl am besten?

Barbara58  14.07.2012, 18:30
@Goldfinga

Ganz normal im Schrank. Ist eines der haltbarsten Lebensmittel und wird eigentlich nie ranzig. In Sizilien steht es im Krug am Fenster bei egal welcher Temperatur mit einem Läppchen drauf, damit die Fliegen nicht reinplumpsen!!!