Habe ich Logophobie (Sprechangst,Redeangst)?

3 Antworten

Also ich hab da ein ähnliches Problem (eig. immer noch)

Mit der Zeit lernt man jedoch damit umzugehen

Was ich anrate zu tun: stärkt euer Selbstbewusstsein und versucht psychisch stabil zu bleiben

Die Lösung zu deinem Problem ist in deinem Kopf - akzeptier dich selbst so wie du bist - lass dich nicht von anderen nieder machen und setze bitte diesen Filter ab dir vorzustellen, was andere über dich denken (ich weiss das es schwierig ist)

Dein Problem wird sich lösen, wenn du zu einer offenen und "sozialerern" Person wirst - versuch jede Gelegenheit auszunutzen um mit Menschen in Kontakt zu kommen um deine Redeangst zu bekämpfen (fang klein an - z.B. frag nach der Uhrzeit) - irgendwann kannste dann anfangen Konversationen zu führen

Ein anderer Punkt ist: versuche Freunde zu finden, die auch hinter dir stehen und mit denen du gemeinsam etwas erleben kannst

Und der letzte Punkt: Betreibe regelmässig Sport (Fitness, Yoga etc.) - versuch ein besseres Verständnis für deinen Körper zu entwickeln - spüre deinen Körper Durch Sport wirst du physisch als aucb mental gestärkt und damit sollte sich dein Selbstbewusstsein aufbauen

Lange Rede, kurzer Sinn: Lass dich niemals klein kriegen und lass dir nie einreden das du etwas nicht kannst oder nicht schaffst - jeder fängt klein an - man muss nur irgendwo anfangen!

Viel Glück

Da hilft wohl nur eine Verhaltenstherapie, wenn Du es nicht selbst schaffst, Dich diesen Situationen zu stellen. Denn das mußt Du. Nur durch Konfrontation und Üben kann man seine Ängste angehen und Schritt für Schritt überwinden.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wie die Störung heißt.

shariloren  11.01.2016, 04:32

Sowas kann nur einer schreiben, der keine Ahnung hat. Diese Störung ist nicht therapierbar. Siehe Wikipedia.

Ja, das ist Logophobie. Habe das selbe seit 4 Jahren und komme in der Schule (jetzt 11. Klasse Gymnasium) mittlerweile kaum noch zurecht deshalb. Leider ist das auch nicht therapierbar, da spreche ich aus Erfahrung.