hallo zusammen :)! ich habe eine frage bezüglich meiner logophobie (sprechangst), wie kann ich in der schule damit umgehen?

3 Antworten

Hi!

Ich habe genauso Logophobie wie du, und das schon seit 4 Jahren. Ich befinde mich in genau der selben Situation wie du (jetzt in der 11. Klasse Gymnasium) und habe genauso Angst mein Abi wegen dieser Krankheit zu verhauen wie du. Ich habe den meisten Lehrern mittlerweile gezwungenermaßen mitgeteilt dass ich unter Logophobie leide. Manche sind rücksichtsvoll was den Unterricht betrifft, allerdings nicht was die Noten betrifft. Andere interessiert es überhaupt nicht, so nach dem Motto "kenn ich nicht, gibt es nicht". Bei mir ist es mittlerweile so schlimm dass ich Referate und das Vorlesen verweigere und auch schon Angst habe in die Schule zu gehen. Falls es hier sowas wie direkte Benachrichtigung geben sollte kannst du dich ja mal bei mir melden. :)

Bist auf alle Fälle nicht allein.

Lg

Larryhusthustxd  22.03.2023, 16:16

Kann leider keine Referate verweigern, die Lehrerin die Bei uns die meisten Referate/Präsentationen verlangt meinte einfach nur "ich Stelle ich auch mit nichts nach vorne, ist wahrscheinlich peinlich mit nichts vor der Klasse zu stehen"

Hey warst du schon beim Psychologen? Scheint eher Mutismus zu sein ich war selber viele Jahre davon betroffen. Ich weiß wie du dich fühlst aber du könntest mal an deiner stimme arbeiten z.B. Sprachtherapie. Was ich immer noch mache ist auf mein Handy in einer Sprachrekorder-App zu sprechen und ich analysiere dann meine stimme.... Klappt ganz gut und da ich genau weiß wie sich meine stimme anhört kann ich ruhiger und deutlicher sprechen. Hat mir sehr geholfen. Ich wünsche dir viel Glück und wenn du fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden:)

Gebraucht123  09.07.2015, 23:52

ich hoffe das wird wieder und lass dich nicht einschüchtern denn jemand der davon nicht betroffen ist kann das garnicht oder schwer verstehen. ich konnte kein Bus fahren weil ich Angst hatte aber als ich mein Selbstbewusstsein aufgebaut habe und an meiner Stimme gearbeitet habe ist alles viel besser und einfacher geworden. ich weiß wie sich meine Stimme anhört und deshalb kann ich auch ruhiger und entspannter sprechen. und kein psychologe hätte es schaffen können du kannst es auch von alleine schaffen! glaub an dich!

Gebraucht123  09.07.2015, 23:47

naja also was es genau ist könnte wohl nur ein Psychologe gebau sagen aber richtung Mutismus sollte es schon gehen. ich hatte selber viele Jahre lang eine Sprachtherapie und du müsstest dazu zum Hausarzt gehen und der wird dir dann sagen ob sowas nötig ist. Also eigentlich müssten es doch die Lehrer mitbekommen? ja ich war am anfang auch total erschrocken wie sich meine Stimme anhört. Aber je öfters du sie aufnimmst und anhörst und damit trainierst umso besser wird deine Stimme werden.

yumiliah
Beitragsersteller

vielen dank für deine antwort :)! also bei mir scheint das so ne mischung aus sprechangst mutismus und und sozialphobie zu sein. ich kann auch nicht mit menschen in meinem alter reden die ich nicht kenne, auch nicht mit leuten aus meiner klasse mit denen ich nichts zu tun habe. ich sitze dann einfach nur stumm da und lächle weil ich angst habe etwas falsches zu sagen. ich war noch bei keinem psychologen, vorallem weil auch meine eltern nichts davon wissen und ich angst habe es ihnen zu sagen, ich habe auch keine ahnung wie ich ihnen das sagen soll ._. ... ich habe ziemliche panik davor zu einem psychologen zu gehen mit ihm zu reden und mich dann auch noch zum reden zwingen zu lassen :( ich möchte auch nicht als "kranke" behandelt werden weil es mich sowie so aufregt dass leute wie wir (genauso wie körperlich eingeschränkte menschen auch) von der Gesellschaft als kranke bezeichnet werden und man versucht uns mit vollkommen absurden methoden zum idealbild eines menschen zu ändern nur weil wir uns anders verhalten, aber das sind dann wieder meine bescheuerten ansichten die mir da im weg stehen >< meine stimme aufzunehmen hab ich auch schon versucht :D wenn ich alleine zu hause bin singe ich sogar manchmal xD aber selbst dann kann ich nicht "mit stimme" singen. wenn ich mir die aufnahmen anhören bin ich geschockt wie oft meine stimme beim sprechen abkratzt .. aber sowas würde man sicher bei einer sprachtherapie trainieren oder?

Eine Angst überwindet, indem man sich ihr stellt. Wenn du verstärkt referate hälst und dich zwingst etwas im unterricht zu sagen wirds besser.
Ist zwar unangenehm, aber das klappt. Schaffst du schon;)

12345abc12345  09.07.2015, 22:25

Dann versuche doch erstmal gehäuft vorträge mit einem freund/einer freundin zu halten. Mit ein bisschen Unterstützung klappt das bestimmt besser.
Und was melden im Unterricht angeht: Da bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig als es zu machen. Ich weiß natürlich nicht in welcher Klasse du bist, aber wenns zum Abschluss hingeht versaust du dir dein ganzes Zeugnis.
Ich habe mich auch vor allem in der Unterstufe höchst ungern beteiligt, aber ich habe mich dazu gezwungen mich öfter zu melden und irgendwann ging es fast von alleine ohne Probleme. :)

Gebraucht123  09.07.2015, 21:32

naja zwingen ist aber keine lösung denn so einfach wird die angst nicht verschwinden

yumiliah
Beitragsersteller
@Gebraucht123

danke für deine antwort :) klar muss man sich der angst stellen aber alleine werde ich das nicht schaffen :( wenn ich jetzt schon krankhaft panik bekomme wenn ich an einen vortrag denke den ich in 2 jahren halten werden muss glaube ich nicht dass das überwinden so einfach wird 😖 aber hoffentlich kann ich es eines tages irgendwie schaffen :)